www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Java" - Java
Java < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Java: Sprungadresse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Fr 24.02.2006
Autor: vivi

Hallo an alle!
Da es in Java keine goto funktion gibt wollte ich fragen
ob es sprungadressen gibt.
Und falls ja, wie bestimmt man sie?
Gruß, Vivi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Java: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 24.02.2006
Autor: Frank05


>  Da es in Java keine goto funktion gibt wollte ich fragen
>  ob es sprungadressen gibt.
>  Und falls ja, wie bestimmt man sie?

Prinzipiell ist das Schöne an Java, dass man eben gerade keine Möglichkeit hat an interne Speicheradressen heranzukommen. Es gibt keine Zeiger-Arithmetik und auch überhaupt keinen (Basis-)Typ für Zeiger. Und wie du schon richtig erkannt hast gibt es auch kein goto Statement.
Sprungadressen gibt es dennoch immer, sobald man das Programm auf einem genügend niedrigen Level betrachtet. Bei Java wäre hier wohl der vom Compiler generierte Bytecode das Mittel der Wahl. Wobei es vielleicht etwas hilfreicher wäre, wenn du noch ein wenig erklären könntest, wofür du diese Sprungadressen denn bestimmen willst?

Es stellt sich auch die Frage, an welcher Art von Sprungadressen du interessiert bist. Da es kein goto gibt ist ein bel. Sprung an irgendein Ziel schonmal nicht möglich. Es verbleiben natürlich weiterhin "Sprünge" bei Methodenaufrufen, if-Anweisungen, u.ä.

PS: Es gibt in Java eine Art abgeschwächtes goto bei den break und continue Befehlen [1]. Diesen kann alternativ ein Label als Argument gegeben werden, was dann dazu führt, dass nicht nur die aktuelle Schleife verlassen/fortgesetzt wird, sondern die durch das Label angegebene Schleife betroffen ist.

[1] []Java Language Specification

Bezug
                
Bezug
Java: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Sa 25.02.2006
Autor: vivi

Hallo!
Ich wollte diese goto Funktion in eine Art Fragespiel integrieren. Also d.h. so ein Test wo der User seine Antworten eingeben kann. Falls er aber dann was falsches auf die Frage eingibt, wollte ich, dass das Programm eine Fehlermeldung anzeigt und wieder ab der Frage startet, damit der User etwas richtiges eingeben kann.

Bezug
        
Bezug
Java: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Sa 25.02.2006
Autor: David1980

Sowas macht man in Java anders.

Am einfachsten ist, wenn Du Dir eine Methode schreibst, die die Frage stellt und die Antwort auswertet (Das kannst Du ruhig weiter verfeinern, in dem Frage stellen, Antwort annehmen und auswerten etc. eventuell noch in eigenen Methoden stattfinden, aber musst Du nicht, wenn Dir das zu kompliziert wird).

Rückgabewert der Methode ist vom Typ boolean; TRUE, wenn die Frage richtig beantwortet wurde und FALSE wenn nicht.
Dann rufst Du diese Methode in einer Schleife auf, die solange läuft, bis die Frage richtig beantwortet wurde.

Beispiel:

public class FrageSpiel{

   private boolean frageStellen(){
      .......
   }

   public static void main(String[] args){
      ...
      while(!frageStellen()) System.out.println("Leider falsche Antwort, probier es nochmal!");
      ...
   }

}


Alles klar?



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]