www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Isolierte Singularitäten
Isolierte Singularitäten < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isolierte Singularitäten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 09.06.2006
Autor: Fry

Aufgabe
Wo haben die folgenden Funktionen isolierte Singularitäten ? Geben Sie für alle isolierte Singularitäten den Typ an.
a) [mm] e^{\bruch{1}{1+z²}} [/mm]
b) [mm] \bruch{1}{cos(1/z)} [/mm]
c) [mm] \bruch {e^{i\pi*z}-z}{(z²-1)²} [/mm]

Hallo zusammen!

Wie kann ich allgemein herausfinden, welche isolierten Singularitäten die Fkten haben und von welchem Typ sie sind ?
Ich verstehe auch nicht so genau, was hebbare und wesentliche Singularitäten sind. Würde mich freuen, wenn ihr mir anhand von anderen Beispielen das erklären könntet.

Zur Aufgabe hab ich mir gedacht:
[mm] a)e^{\bruch{1}{1+z²}} [/mm] hat bei z=i und z=-i isolierte Singularitäten
b) die Fkt besitzt in z= [mm] 1/(\pi\2 [/mm] + [mm] k\pi) [/mm] , k [mm] \in \IZ [/mm] Pole erster Ordnung
c) Betrachte ich den Grenzwert der Fkt für z [mm] \to [/mm] 1, so strebt der Zähler gegen -2 und der Nenner  gegen Null, also muss der Grenzwert unendlich sein, also liegt ein Pol 2.Ordnung in z=1 vor. Kann man den Grenzwert so bestimmen ?
für z=-1 kann man zumindest so den GW nicht bestimmen, das Produkt [mm] =0*\infty [/mm] nicht eindeutig ist.


Ich würde mich über eure Hilfe freuen.Danke.
Fry


        
Bezug
Isolierte Singularitäten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Sa 10.06.2006
Autor: felixf

Hallo Fry!

> Wo haben die folgenden Funktionen isolierte Singularitäten
> ? Geben Sie für alle isolierte Singularitäten den Typ an.
>  a) [mm]e^{\bruch{1}{1+z²}}[/mm]
>  b) [mm]\bruch{1}{cos(1/z)}[/mm]
>  c) [mm]\bruch {e^{i\pi*z}-z}{(z²-1)²}[/mm]
>  Hallo zusammen!
>  
> Wie kann ich allgemein herausfinden, welche isolierten
> Singularitäten die Fkten haben und von welchem Typ sie sind
> ?

Meistens ist es ein wenig Erfahrung :-) Ansonsten mach eine Laurententwicklung in dem Punkt und schau an, wie der Hauptteil aussieht.

Wenn eine Funktion $f$ in [mm] $z_0$ [/mm] einen Pol der Ordnung $k$ hat, sagt man [mm] $ord_{z_0} [/mm] f = -k$. Wenn sie dort eine Nullstelle der Ordnung $k$ hat, sagt man [mm] $ord_{z_0} [/mm] f = k$. Wenn sie weder Pol- noch Nullstelle hat, sagt man [mm] $ord_{z_0} [/mm] f = 0$.

Damit gilt dann: [mm] $ord_{z_0} \frac{f}{g} [/mm] = [mm] ord_{z_0} [/mm] f - [mm] ord_{z_0} [/mm] g$. Mit dieser Formel kannst du leicht Pol- und Nullstellen von Bruechen bestimmen (etwa in Aufgabenteil c).

>  Ich verstehe auch nicht so genau, was hebbare und
> wesentliche Singularitäten sind. Würde mich freuen, wenn
> ihr mir anhand von anderen Beispielen das erklären
> könntet.

Bei hebbaren Singularitaeten handelt es sich eigentlich nicht um Singularitaeten der Funktion, sondern um Stellen die aufgrund der gegebenen Funktionsbeschreibung erstmal nicht definiert sind, wo die eigentliche Funktion jedoch holomorph ist.

Bei Polen handelt es sich um Singularitaeten, die durch Multiplikation einer passenden Potenz von $z - [mm] z_0$ [/mm] zu einer hebbaren Singularitaet werden. Insbesondere sind Funktionen, die nur solche Singularitaeten haben, meromorph.

Bei wesentlichen Singularitaeten ist die Funktion an der Stelle ``so richtig kaputt'': Egal mit was fuer Potenzen von $z - [mm] z_0$ [/mm] du sie multiplizierst, du bekommst die Singularitaet nicht weg (in dem Sinne das sie hebbar wird). Die Funktion verhaelt sich bei solchen Singularitaeten ganz wild; sie kommt in deren Naehe jeden beliebigen Wert beliebig nahe. Insbesondere ist eine Funktion in einer wesentlichen Singularitaet nicht meromorph.

> Zur Aufgabe hab ich mir gedacht:
>  [mm]a)e^{\bruch{1}{1+z²}}[/mm] hat bei z=i und z=-i isolierte
> Singularitäten

Und zwar hat es dort wesentliche Singularitaeten: Mach eine Partialbruchzerlegung [mm] $\frac{1}{1 + z^2} [/mm] = [mm] \frac{A}{z + i} [/mm] + [mm] \frac{B}{z - i}$ [/mm] mit Konstanten $A, B [mm] \in \IC$. [/mm] Dann ist [mm] $\exp(\frac{1}{1 + z^2}) [/mm] = [mm] \exp(\frac{A}{z + i}) \exp(\frac{B}{z - i})$. [/mm] Etwa in der Naehe von $i$ ist [mm] $\exp(\frac{A}{z + i})$ [/mm] eine schoene, nullstellenfreie holomorphe Funktion. Die Funktion [mm] $\exp(\frac{B}{z - i})$ [/mm] dagegen hat bei $i$ eine wesentliche Singularitaet: Die Laurententwicklung lautet [mm] $\exp(\frac{B}{z - i}) [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^\infty \frac{(B/(z-i))^k}{k!} [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^\infty \frac{B^k}{k!} (z-i)^{-k}$. [/mm] Damit hat das Produkt ebenfalls eine wesentliche Singularitaet in $i$.

Analog gehts fuer $-i$.

>  b) die Fkt besitzt in z= [mm]1/(\pi 2[/mm] + [mm]k\pi)[/mm] , k [mm]\in \IZ[/mm] Pole
> erster Ordnung

Genau. Die einzige Ausnahme ist $z = 0$: Dort hast du keine isolierte Singularitaet, da sich die anderen Pole gegen $0$ haeufen. Insofern ist die Funktion auf [mm] $\IC \setminus \{ 0 \}$ [/mm] meromorph.

>  c) Betrachte ich den Grenzwert der Fkt für z [mm]\to[/mm] 1, so
> strebt der Zähler gegen -2 und der Nenner  gegen Null, also
> muss der Grenzwert unendlich sein, also liegt ein Pol
> 2.Ordnung in z=1 vor. Kann man den Grenzwert so bestimmen
> ?

Ja, kannst du.

>  für z=-1 kann man zumindest so den GW nicht bestimmen, das
> Produkt [mm]=0*\infty[/mm] nicht eindeutig ist.

Ja, so geht das nicht.

Untersuch doch mal Zaehler und Nenner getrennt auf Nullstellen:
- Der Nenner hat in $1$ und $-1$ jeweils eine zweifache Nullstelle.
- Der Zaehler hat in $-1$ eine einfache Nullstelle (da eigentlich nur [mm] $\pm [/mm] 1$ interessant sind, da der Nenner dort Nullstellen hat, lohnt es sich nicht fuer weitere Stellen zu ueberlegen ob es dort Nullstellen gibt :) ).

Somit hat der Bruch in $1$ einen $2 - 0$-fachen Pol (Zaehler hat keine Nullstelle, Nenner eine zweifache) und in $-1$ eine $2 - 1$-fachen Pol (Zaehler hat einfache, Nenner zweifache Nullstelle).

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Isolierte Singularitäten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Do 15.06.2006
Autor: Fry

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort !!

Grüße
Fry

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]