Isolationsfehler im Kupferdrah < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein L = 8km langes in der Erde verlegtes Kupferkabel mit dem Querschnitt A = 1,2mm² hat einen Isolationsfehler. Durch Messungen an den Enden des Kabels stellt man fest, dass der Widerstand gegen Erde am nördlichen Ende Rn = 70Ohm und am südlichen Ende Rs = 100Ohm beträgt. Wie weit vom nördlichen Ende entfernt ist der Isolationsfehler und wie groß ist dort der Widerstand Re gegen Erde? (spez. Widerstand von Kupfer: 1,7*10^-8 Ohm*m |
Ich habe hier durch R=Rho*L/A den "eigentlichen Widerstand" des Drahtes berechnet, der sich auf 113 1/3 Ohm beläuft. Nun weiß ich ja, dass R-Rs=13 1/3 Ohm & R-Rn=43 1/3 Ohm und ich wollte dadurch bemessen, wie die Verteilung des Widerstandsdefizites ist, nach dem Motto: "Wo mehr fehlt, ist der Isolationsfehler näher." Ich würde den Draht gedanklich nun in 113 1/3 gleichgroße Stücke einteilen. Aber weiter weiß ich auch nicht.. ich weiß nicht, wie ich das gewichten kann und erst recht nicht, wie ich den Widerstand gegen die Erde herausfinden soll
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:02 Mi 03.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich wuerde
[mm] R_{L1}+R_E=100\Omega
[/mm]
[mm] R_{L2}+R_E=70 \Omega
[/mm]
und [mm] R{L1}+R_{L2}=113 \Omega
[/mm]
in R{L1} und R{L2} steckt die unbekannte Laenge, wobei du noch L2=8km-L1 weisst.
Kommst du damir hin?
Deine Idee ist nicht schlecht, beruecksichtigt aber nicht den Widerstand gegen Erde. Dabei hab ich angenommen, dass die Erde sehr gut leitet. also fuer beide derselbe Wdstd gilt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
Nein, nicht ganz
also ich habe
R_L1 + [mm] R_E=100Ohm [/mm] & R_L2 + [mm] R_E=70Ohm [/mm] addiert, sodass ich [mm] R_L1+R_L2+2R_E=170Ohm [/mm] erhielt, wodurch sich [mm] R_E [/mm] zu 28,33 Ohm ergibt. Mir ist nur rätselhaft, wie ich mittelst L2=8km-L1. Allenfalls über das Verhältnis, sodass L2=7/10* L1 wäre, sodass 17/10* L1=8km -> L1=80/17 km und L2 daraus..
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:45 Mi 03.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast doch [mm] RL1=\rho*L1/A [/mm] ebenso RL2
dann subtrahier mal die 2 Gleichungen statt sie zu addieren.
Gruss leduart
|
|
|
|