www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Ionescu-Tulcea Markovketten
Ionescu-Tulcea Markovketten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ionescu-Tulcea Markovketten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Sa 28.01.2012
Autor: hula

Hallöchen

Ich habe wieder einmal eine Frage bezgl. einem Skript, das ich im Internet gefunden habe. Hier ist der []Link.

Meine Frage bezieht sich auf Seite 138.
Im Beweis der Proposition wird unter (5.2.35) behauptet:

$$ [mm] f(X_n,X_{n+1},\dots,X_{n+k})= E^{P_{X_n}}[f(X_0,\dots,X_k)]$$ [/mm]

Wieso gilt dies? Ich meine es ist doch:

$$ [mm] E^{P_{X_n}}[f(X_0,\dots,X_k)] [/mm] = [mm] \int_S \delta_{X_n}(dx_0)\int_S K(x_0,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{n-1},dx_n) f(x_0,\dots,x_n)$$ [/mm]

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon jetzt!

hula

        
Bezug
Ionescu-Tulcea Markovketten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Sa 28.01.2012
Autor: Blech

Hi,

Ich weiß nicht, was das [mm] $\delta$ [/mm] genau sein soll, aber ich verwende die 1 wie im Skript.

$ [mm] E^{P_\mu}\left(E^{P_{X_n}}[f(X_0,\dots,X_k)]\right) [/mm] =$
$= [mm] E^{P_\mu}\left(\int_S 1_{X_n}(dx_0)\int_S K(x_0,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{k-1},dx_k) f(x_0,x_1,\dots,x_k)\right)= [/mm] $
$=  [mm] E^{P_\mu}\left(\int_S K(X_n,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{k-1},dx_k) f(X_n, x_1,\dots,x_k)\right)= [/mm] $
$= [mm] \int \mu(dX_n) \int_S K(X_n,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{k-1},dx_k) f(X_n,x_1,\dots,x_k)$ [/mm]


weil [mm] $\int [/mm] f(x)\ [mm] 1_y(dx) [/mm] = f(y)$ und [mm] $X_n$ [/mm] ist das einzig zufällige Element im äußeren Erwartungswert.

ciao
Stefan

EDIT: ich glaub, ich seh jetzt, was Dein Problem ist. Es ist das [mm] $\mu(dX_n)$. [/mm] Das soll die Verteilung vom n-ten Glied der Kette mit Anfangsverteilung [mm] $\mu$ [/mm] sein (analog zur [mm] $E^{P_\mu}$ [/mm] Notation).

Eine saubere Ausarbeitung ist die Betrachtung

$ [mm] E^{P_\mu}[f(X_n,\dots,X_{n+k})] [/mm] = [mm] \int_S \mu(dx_0)\int_S K(x_0,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{n+k-1},dx_{n+k}) g(x_0,\dots,x_{n+k}) [/mm] $

mit [mm] $g(x_0,\ldots,x_{n+k})=f(x_n,\ldots,x_{n+k})\ [/mm] \ ( = [mm] 1(x_0,\ldots,x_{n-1})*f(x_n,\ldots,x_{n+k}))$ [/mm]

D.h.

$ [mm] E^{P_\mu}[f(X_n,\dots,X_{n+k})] [/mm] = [mm] \int_S \mu(dx_0)\int_S K(x_0,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{n-1},dx_{n})\int_S K(x_{n},dx_{n+1})\int_S\dots\int_S K(x_{n+k-1},dx_{n+k}) f(x_n,\dots,x_{n+k}) [/mm] $
$ [mm] =:\int_S \mu(dX_{n})\int_S K(X_{n},dx_{n+1})\int_S\dots\int_S K(x_{n+k-1},dx_{n+k}) f(X_n,x_{n+1},\dots,x_{n+k}) [/mm] $


Bezug
                
Bezug
Ionescu-Tulcea Markovketten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Sa 28.01.2012
Autor: hula

Hallo stefan

Danke für deine Amtwort. Ich habe aber noch eine Frage. Das $ [mm] \delta [/mm]
$ ist einfach das dirac mass. Das ist bei bir die [mm] $\mathbf1$, [/mm] richtig?

Jetzt sehe ich nicht ein, wieso mit deiner Berechnung folgendes gezeigt ist

[mm] $$E^{P_{X_n}}[f(X_0,\dots,X_n)]=f(X_n,\dots,X_{n+k})$$ [/mm]


Insbesondere kommt bei dir ja kein k vor.
Danke für deine Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Ionescu-Tulcea Markovketten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Sa 28.01.2012
Autor: Blech

das [mm] $x_n$ [/mm] muß ein [mm] $x_k$ [/mm] sein. Du hast die Definition falsch hingeschrieben und ich hab's einfach kopiert, ohne daß es mir aufgefallen wäre. =)

Bezug
                                
Bezug
Ionescu-Tulcea Markovketten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Sa 28.01.2012
Autor: hula

Hallo stefan

Entschuldige meine Unwissenheit, aber wieso gilt nun:

[mm] $$E^{P_X_{n}}[f(X_0,\dots,X_n)]=f(X_n,\dots,X_{n+k})$$ [/mm]

Ich verstehe immer noch nicht wie diese Gleichheit aus deiner Berechnung folgt. Was meinst du mit

>  Du hast die Definition falsch
> hingeschrieben und ich hab's einfach kopiert, ohne daß es
> mir aufgefallen wäre

?

Nochmals danke

Hula

Bezug
                                        
Bezug
Ionescu-Tulcea Markovketten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Do 02.02.2012
Autor: Blech


> $ [mm] E^{P_{X_n}}[f(X_0,\dots,X_k)] [/mm] = [mm] \int_S \delta_{X_n}(dx_0)\int_S K(x_0,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{n-1},dx_n) f(x_0,\dots,x_n) [/mm] $

das muß

$ [mm] E^{P_{X_n}}[f(X_0,\dots,X_k)] [/mm] = [mm] \int_S \delta_{X_n}(dx_0)\int_S K(x_0,dx_1)\int_S \dots \int_S K(x_{k-1},dx_k) f(x_0,\dots,x_k) [/mm] $

sein. Du hast bei (5.2.33) nur auf einer Seite das n durch k ersetzt, auf der anderen jedoch nicht.


> $ [mm] E^{P_X_{n}}[f(X_0,\dots,X_n)]=f(X_n,\dots,X_{n+k}) [/mm] $

1. Es wird gezeigt, daß

$ [mm] E^{P_\mu}( E^{P_{X_{n}}}[f(X_0,\dots,X_k)])=E^{P_\mu}(f(X_n,\dots,X_{n+k})) [/mm] $

Du kannst den äußeren Erwartungswert nicht einfach so weglassen.

2. Auch hier ist es [mm] $f(X_0,\dots,X_k)$ [/mm] und nicht [mm] $f(X_0,\dots,X_n)$ [/mm]

3. [mm] $(X_0,\dots,X_k)$ [/mm] sind nicht die Vergangenheit von [mm] $X_n$ [/mm] sondern eine neue Kette.

Was der Satz sagt ist, daß es für das erwartete Verhalten der Kette keinen Unterschied macht, ob ich die Kette zwischen n und n+k beobachte; oder, falls ich die Verteilung von [mm] $X_n$ [/mm] kenne, einfach eine neue Kette mit dieser Verteilung starte und mir die ersten k Schritte anschaue.

ciao
Stefan

EDIT: Ich rate jetzt einfach mal, daß Dein Problem nicht die Indizes waren, sondern die letzte Zeile in meiner urspr. Antwort. (nachdem Deine einzige spezifische Bemerkung war "insb. kommt bei Dir kein k vor" ist es etwas schwer zu sehen, was Dein Problem ist. Könntest Du etwas ausführlicher werden?)
Siehe Edit zur 1. Antwort.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]