www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Ionenschreibweise
Ionenschreibweise < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ionenschreibweise: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 So 17.04.2005
Autor: Lisa14

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute,

ich stehe leider total schlecht in Chemie und am Dienstag steht die nächste Arbeit an. Mein Todesurteil, es sei denn, ihr helft mir.

Die Arbeit beinhaltet ausführliche und verkürzte Ionenschreibweise und Nachweis von Halogenid-Ionen...
Ich habe leider von all dem keinen Plan...
Könntet ihr mir vielleicht helfen und mir anhand von Beispielen o. a. behilflich sein??

Würde mich sehr freuen!!

Danke schonmal im Voraus!!

Lisa

        
Bezug
Ionenschreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 So 17.04.2005
Autor: Deep-blue-sea

Die Halogene sind alle starke Oxidationsmittel. Die Oxidationsstärke nimmt aufgrund der steigenden Elektronenaffinität vom Iod zum Flur erheblich zu, so dass jedes Halogen die in der Gruppe folgende Halogenid-Ionen oxidieren kann.

Halogenid-Ionen bilden sich, wenn die Halogene Fluor, Chlor, Brom oder Iod mit Wasserstoff zu Halogenwasserstoff oder mit Metallen zu Salzen reagieren.

Mit F2 kann man in wäßriger Lösung nicht arbeiten. Cl2-Wasser ist aber schon hinreichend stabil. Es setzt aus Bromid- und Iodidlösungen das Halogen frei, das in Wasser schlecht, in organischen Lösungsmitteln dagegen gut löslich ist und mit diesen ausgeschüttelt, damit konzentriert und an seiner Eigenfarbe erkannt werden kann. Ein Überschuß von Cl2 führt zur Weiteroxidation von Br2 bzw. I2.

Beim Zutropfen von Silbernitrat-Lösung in die zu pfüfende Flüssigkeit bilden sich beim Vorhandensein von Halogenid-Ionen Niederschläge. Dieser Niederschlag ist bei Iodid-Ionen gelb-grünlich, bei Chlorid- und Bromid-Ionen weißlich. Um diese zu unterscheiden, tropft man nun noch Ammoniumhydroxid-Lösung hinzu, der Chloridniederschlag löst sich nun wieder auf.

Bezug
                
Bezug
Ionenschreibweise: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mo 18.04.2005
Autor: Lisa14

Hallo,

ich wollte eigentlich auch was zur ausführlichen und verkürzten Ionenschreibweise wissen anhand von Beispielen... Ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche unbedingt HILFE!!!
Bitte schreibt mir so schnell wie möglich eine Erklärung und ein Beispiel!!


Vielen Dank!!

Lisa

Bezug
                        
Bezug
Ionenschreibweise: Antwort (Versuch)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Di 19.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Lisa,

Dein Problem ist, dass die Begriffe "ausführliche" und "verkürzte" Ionenschreibweise keine Begriffe aus dem Lehrbuch sind. Daher weiß niemand so genau, was Du damit meinst! Ich kann nur vermuten, dass Du mit "ausführlicher" Schreibweise die Valenzstrichformeln meinst. Diese Schreibweise kann ich hier aber leider nicht verwirklichen.
Daher hier nur die "verkürzte".
Einfache Nichtmetallionen tragen negative Ladung. Die Ladung selbst ergibt sich dabei als "Gruppennummer minus 8".
Beispiele: [mm] N^{3-}, O^{2-}, F^{-}, [/mm] ...
Metallionen tragen immer positive Ladung; dies entspricht direkt der Hauptgruppennummer (bei Nebengruppenelementen ist's etwas schwieriger!).
Beispiele: [mm] Na^{+}, Ca^{2+}, Al^{3+}, Pb^{4+}, [/mm] ...

Nun zu Deiner Frage bezüglich des Nachweises von [mm] Cl^{-}: [/mm]
Dieser Nachweis erfolgt mit Silbernitratlösung in leicht saurer Lösung (salpetersauer!); es ergibt sich ein käsig-weißer Niederschlag, der sich in Ammoniak wieder löst.
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]