Interpolation der Binomialver. < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich bin schon aus der Schule und habe dort Stochastik behandelt, jedoch haben wir alle Aufgaben mit Computerprogrammen gelöst.
Daher habe ich nie vor dem Problem gestanden die Binomialverteilung aus Tabellen abzulesen. Das ist jetzt auch nicht weiter schwer. Habe jetzt auch erfahren, dass man die Aufgaben, deren Werte nicht in der Tabelle erfasst sind, mit Interpolation lösen kann, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.
Habe dazu auch keine Anleitung im Internet oder meinen Mathebüchern gefunden.
Hat jemand vielleicht einen Link oder kann kurz beschreiben, wie das ganze funktioniert?
|
|
|
|
Hallo Daywalker,
> Habe jetzt auch erfahren, dass
> man die Aufgaben, deren Werte nicht in der Tabelle erfasst
> sind, mit Interpolation lösen kann, weiß aber leider nicht
> wie das funktioniert.
>
> Habe dazu auch keine Anleitung im Internet oder meinen
> Mathebüchern gefunden.
Such' doch mal im Internet nach dem Satz von Moivre Laplace zusammen mit dem Suchbegriff "Stetigkeitskorrektur". Alternativ kannst du die Binomialverteilung auch über die Poisson-Verteilung approximieren. Du mußt jedoch bei beiden Verfahren deren Faustregeln beachten; Gelten Diese nicht, so kannst du die Binomialverteilung damit nicht brauchbar approximieren.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:45 Fr 22.09.2006 | Autor: | Daywalker |
Danke, bin jetzt fündig geworden.
|
|
|
|