Integrationsverfahren < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Fr 09.01.2009 | Autor: | makke306 |
Hallo! Ich wollte mal fragen wie man bei den Numerischen Integrationsverfahren vorgeht... Z.b beim Sehnentrapezverfahren... Was muss ich da genau einsetzen? Kann mir mal jemand ein Beispiel mit [mm] x^2 [/mm] rechnen?
|
|
|
|
Auch wenn es "die Konkurrenz" ist:
beachte diese abgeschlossene Diskussion.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 Fr 09.01.2009 | Autor: | makke306 |
Das hat mir leider nicht sehr viel geholfen... wäre sehr dankbar wenn mir es jemand erklaären würde...=)
|
|
|
|
|
Ach, komm.
Warum soll denn jedes Lehrbuch hier noch fünfmal geschrieben werden?
Nimm Dir eine der vorliegenden Erklärungen, fang mit Deiner unglaublich schwierigen Funktion [mm] f(x)=x^2 [/mm] an, und wenn Du steckenbleiben solltest (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), dann poste hier Deine Rechnung. Ab da können wir Dir bestimmt weiterhelfen.
Ernst gemeint.
Herzliche Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
Hallo reverend!
also, ich finde hinter dem Link nichts außer eine kurze Frage sowie eine patzige Antwort, ob Google nicht funktioniere...
Zum eigentlichen Problem:
Die Formel lautet doch
$Q(f) = [mm] \frac{b-a}{2}(f(a)+f(b)) [/mm] $
wenn [mm] f(x)=x^2 [/mm] und a=0 und b=1 ist, dann kann man das berechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:32 Sa 10.01.2009 | Autor: | makke306 |
Also ich habe diese Formel: A=d*((y0+y1)/2+y1+y2+...+yn-1+yn/2)... Aber ich weiß nicht was ich für y und d einsetzen muss... [mm] \integral_{0}^{1}x^2 [/mm] Kann mir bittte jemand sagen was ich hier einsetzen muss?
|
|
|
|