www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Integration durch Substitution
Integration durch Substitution < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration durch Substitution: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Do 02.02.2006
Autor: Jette87

Aufgabe
Bestimmen Sie mit Hilfe der angegebenen Substitution das nachfolgende Integral: [mm] \integral_{}^{}{(e^{-x} ) / (1+e^{-x} )² dx} [/mm] (Substituieren Sie [mm] u=e^{-x} [/mm] ).

Hi,
ich habe auch mal wieder eine Frage:
Ich mache die Substitution etwas anders, das heißt, ich nehme erstmal das unterm Bruchstrich nach oben mit ^-2 und dann würde ich [mm] 1+e^{-x} [/mm] durch u ersetzen, dessen ableitung ja -e^-x ist, die sich dann bei dx= du/e^-x mit dem vorderen e^-x wegkürzen lässt. damit ist dann die stammfunktion:

[mm] 1/(1+e^{-x}) [/mm]

ABER so soll ich das ja nicht machen, sondern mit [mm] u=e^{-x} [/mm]  Das blick ich aber nicht, wie das gehen soll.

Danke für eure Hilfe!!!!!!!

Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Do 02.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Marietta,

der Lösungsweg, den du gehen möchtest, unterscheidet sich nicht sonderlich von dem, den du gehen sollst... ;-)

Du sollst ja [mm] $u(x)=e^{-x}$ [/mm] setzen, d.h. [mm] $u'(x)=-e^{-x}$, [/mm] also [mm] $dx=-\bruch{1}{e^{-x}}du=-\bruch{1}{u}du$. [/mm]

Damit wäre [mm] $\int {\bruch{e^{-x}}{(e^{-x}+1)^{2}}dx}=-\int {\bruch{1}{(u+1)^{2}}du}$. [/mm]

Dieses Integral kann man aber eigentlich auch nur durch eine weitere Substitution bestimmen: $v(u)=u+1$, d.h. $dv=du$.

Deine Substitution [mm] $u(x)=e^{-x}+1$ [/mm] macht beide Schritte auf einmal und ist daher -wie ich finde- der bessere Weg!

Alles klar? Ansonsten bitte nochmal nachfragen!

MFG,
Yuma

Bezug

Bezug
Integration durch Substitution: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Do 02.02.2006

Aufgabe
Selbe Aufgabe!

Nein, alles klar, das ist ja zu komplizierter als meins, klar, dass ich da nicht drauf komme, wenn schon meine Variante schneller geht.

Aber ne 2. Substitution brauch man nicht ;), denn du kannst ja dann einfach das unterm Bruchstrich nach oben ziehen mit ^-2 und dann kann man ja ne Stammfunktion bestimmen!

Aber was komisch ist, dass die irgendwie nicht ganz stimmt, ich habe es mit meinem graphikfähigen taschenrechner überprüft, dass bei der ableitung der stammfunktion nicht exakt die Originalfunktion rauskommt... Kann das sein oder hab ich mich vielleicht vertippt? (Hab alles noch mal nachgeprüft... hummmm....)

Danke schon mal!!!

Bezug

Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Do 02.02.2006
Autor: Yuma

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Marietta,

> Aber ne 2. Substitution brauch man nicht ;), denn du kannst
> ja dann einfach das unterm Bruchstrich nach oben ziehen mit
> ^-2 und dann kann man ja ne Stammfunktion bestimmen!

Ich meinte, mit der Substitution $u(x)=e^{-x}$ kommst du ja auf $\int {\bruch{e^{-x}}{(e^{-x}+1)^{2}}dx}=-\int {\bruch{1}{(u+1)^{2}}du}$ wie oben gesehen. Und dieses Integral kann man streng genommen nur mit einer "Minisubstitution" $v(u)=u+1$ bestimmen, denn dann hast du wirklich $-\int {v^{-2}}dv}$ da stehen und kannst "direkt" die Stammfunktion hinschreiben. Bei $-\int {\bruch{1}{(u+1)^{2}}du}$ müsste man zumindest nochmal kurz nachdenken... ;-)

> Aber was komisch ist, dass die irgendwie nicht ganz stimmt,
> ich habe es mit meinem graphikfähigen taschenrechner
> überprüft, dass bei der ableitung der stammfunktion nicht
> exakt die Originalfunktion rauskommt... Kann das sein oder
> hab ich mich vielleicht vertippt? (Hab alles noch mal
> nachgeprüft... hummmm....)

In beiden Fällen (also egal ob $u(x)=e^{-x}$ oder $u(x)=e^{-x}+1$) kommen wir doch auf $\int {\bruch{e^{-x}}{(e^{-x}+1)^{2}}dx}=\bruch{1}{1+e^{-x}}$ und das ist in der Tat eine Stammfunktion von $\bruch{e^{-x}}{(e^{-x}+1)^{2}}$.

Leiten wir es doch mal ab:
$\bruch{d}{dx}(1+e^{-x})^{-1}=-e^{-x}\cdot\left(-(1+e^{-x})^{-2}\right)=\bruch{e^{-x}}{(e^{-x}+1)^{2}}$.

MFG,
Yuma

Bezug

Bezug
Integration durch Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Do 02.02.2006

Danke, perfekt. Naja, bei dem unter dem Bruchstrich muss ich nicht viel nachdenken, das geht schon.
Hatte nur vorhin und immer noch tierische Kopfschmerzen und musste auch noch mal weg. Ich fand auch nirgends nen Fehler, hatte deswegen schon alles so aufgeschrieben!!! ;))

Ich danke dir noch mal ganz doll!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]