Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:16 Di 25.04.2006 | Autor: | Kuebi |
Aufgabe | Ist die Funktion [mm] f(x)=\begin{cases} \bruch{1}{x}, x \in (0,1] \\ 0, x=0 \end{cases} [/mm] integrierbar? |
Hallo ihr!
Hab mir nochmals zu einer Aufgabenstellung Gedanken gemacht und stelle dieser nun der öffentlichen Kritik ...
Ich habe zur Beantwortung zwei aus der Vorlesung bekannte Tatsachen benutzt:
1. Jede stetige Funktion ist integrierbar und
2. [mm] \integral_{a}^{a}{f(x) dx} [/mm] := 0.
Da die Funktion f auf (0,1] stetig ist und für [mm] x_{0} [/mm] = 0 =: a müsste ja für die Funtion folgen, dass sie integrierbar ist bei [mm] x_{0} [/mm] und auf (0,1] und somit insgesamt integrierbar *!?*
Kann das so sein? Oder mache ich es mir da zu einfach?
Vielen Dank im Vorab!
Lg, Kübi
|
|
|
|
Hallo Kübi,
ganz so leicht ist es nicht.... ist eine funktion auf einem abgeschlossenen, endlichen intervall stetig, so ist sie auch integrierbar, ja. Für funktionen mit unstetigkeiten (deine fkt. hat in $0$ einen pol) gilt die aussage mitnichten.
Vielmehr müsstest du hier ein grenzwert-argument durchführen:
Berechne [mm] $\int_a^1{\frac{1}{x}dx=.....}$ [/mm] und gehe dann mit $a$ gegen $0$. Was passiert mit dem integral?
VG
Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mi 26.04.2006 | Autor: | Kuebi |
Hallo Matthias!
Jaja, die Vorzeichen! Im Eifer des Gefechts doppelt verdreht. Aber die Tatsache dass am Ende dann das Richtige rauskommt ist eben faszinierend!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Lg, Kübi
|
|
|
|