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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:10 Sa 12.12.2009 | Autor: | freak900 |
Aufgabe | Hallo!
f: -x²+3x+5
1. Wenn ich die Funktion skizziere, weiß ich ja das -x² eine Parabel nach unten ist, und was bedeutet die +5 - heißt dass die Funktion um 5 Werte auf der Y-Achse nach oben verschoben ist?
wie zum Beispiel bei:
2-x² hier weiß ich dass "2" die oberste Grenze ist, wie kann es bei der oberen Funktion erklären?
2. Allgemein, welche Funktionen sollte man sich denn merken?;
außer x², -x², [mm] x^{3}, [/mm] - [mm] x^{3} [/mm]
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Danke!
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Hallo,
> Hallo!
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> f: -x²+3x+5
>
> 1. Wenn ich die Funktion skizziere, weiß ich ja das -x²
> eine Parabel nach unten ist, und was bedeutet die +5 -
> heißt dass die Funktion um 5 Werte auf der Y-Achse nach
> oben verschoben ist?
>
Nein. Bringe f auf Normalform dann kannst du den Scheitelpunkt genau ablesen. Dann siehst du um wieviel einheiten die Parabel nach recht/links und nach oben/unten verschoben ist. man weiss nur das der x Wert hier 1,5 ist. Also 1,5 einheiten nach rechts.
> wie zum Beispiel bei:
>
> 2-x² hier weiß ich dass "2" die oberste Grenze ist, wie
> kann es bei der oberen Funktion erklären?
>
hier ist es ja [mm] -x^2+2
[/mm]
Also eine nach unten geöffnete Parabel um 2 Einheiten nach oben verschoben. Scheitelpunkt ist hier (0|2)
> 2. Allgemein, welche Funktionen sollte man sich denn
> merken?;
> außer x², -x², [mm]x^{3},[/mm] - [mm]x^{3}[/mm]
>
Das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn du allerdings weisst wie man auf die Normalform einer q.Funktion kommst dann erübrigt sich das auch meiner Ansicht. Wann eine Parabel gesreckt und wann gestaucht wird sollte man auch noch wissen. Aber du hast recht. Den groben verlauf sollte man schon von den "Standard"funktionen wissen.
>
>
> Danke!
PS. Was hat die Aufgabe mit Integralrechnung zu tun? Sollst du noch eine Fläche ausrechnen zu der gegebenen Funktion?
Gruß
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Sa 12.12.2009 | Autor: | freak900 |
> Hallo,
>
> > Hallo!
> >
> > f: -x²+3x+5
> >
> > 1. Wenn ich die Funktion skizziere, weiß ich ja das -x²
> > eine Parabel nach unten ist, und was bedeutet die +5 -
> > heißt dass die Funktion um 5 Werte auf der Y-Achse nach
> > oben verschoben ist?
> >
>
> Nein. Bringe f auf Normalform dann kannst du den
> Scheitelpunkt genau ablesen. Dann siehst du um wieviel
> einheiten die Parabel nach recht/links und nach oben/unten
> verschoben ist. man weiss nur das der x Wert hier 1,5 ist.
> Also 1,5 einheiten nach rechts.
Was meinst du mit Normalform?
Woher kommen die 1,5? Sorry bin momentan ein bisschen verwirrt.
> > wie zum Beispiel bei:
> >
> > 2-x² hier weiß ich dass "2" die oberste Grenze ist, wie
> > kann es bei der oberen Funktion erklären?
> >
>
> hier ist es ja [mm]-x^2+2[/mm]
> Also eine nach unten geöffnete Parabel um 2 Einheiten
> nach oben verschoben. Scheitelpunkt ist hier (0|2)
>
> > 2. Allgemein, welche Funktionen sollte man sich denn
> > merken?;
> > außer x², -x², [mm]x^{3},[/mm] - [mm]x^{3}[/mm]
> >
>
> Das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn du allerdings
> weisst wie man auf die Normalform einer q.Funktion kommst
> dann erübrigt sich das auch meiner Ansicht. Wann eine
> Parabel gesreckt und wann gestaucht wird sollte man auch
> noch wissen. Aber du hast recht. Den groben verlauf sollte
> man schon von den "Standard"funktionen wissen.
>
>
> >
> >
> > Danke!
>
>
> PS. Was hat die Aufgabe mit Integralrechnung zu tun? Sollst
> du noch eine Fläche ausrechnen zu der gegebenen Funktion?
> Gruß
Ja genau! Hätte vlt. wo anders besser hingepasst, sry.
Liebe Grüße
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