Integralrechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:06 Mi 11.07.2007 | Autor: | Tulpe |
Aufgabe | bestimme die endliche Fläche, die von den Schaubildern von f(x) und g(x) eingeschlossen wird:
[mm] f(x)=x^2; g(x)=4-x^2 [/mm] |
hallo zusammen!
es wäre super nett wenn ihr mir bei dieser aufgabe helfen könntet!
liebe grüsse
|
|
|
|
Hallo Tulpe!
> bestimme die endliche Fläche, die von den Schaubildern von
> f(x) und g(x) eingeschlossen wird:
>
> [mm]f(x)=x^2; g(x)=4-x^2[/mm]
> hallo zusammen!
> es wäre super nett wenn ihr mir bei dieser aufgabe helfen
> könntet!
Wo hakt's denn? Das sollte eigentlich kein großes Problem sein - diese Aufgabe. Als erstes musst du die Schnittpunkte der beiden Funktionen bestimmen - das sind dann deine Integralgrenzen. Und dann über die Differenz der Funktionen integrieren. Oder du berechnest für jede Funktion einzeln die Fläche und subtrahierst die beiden Ergebnisse dann. Probier's doch mal und schreib uns, wie weit du kommst.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Mi 11.07.2007 | Autor: | Tulpe |
die Integralgrenzen habe ich schon berechnet, die liegen bei - wurzel 2 und + wurzel 2. das problem ist,dass ich damit nicht auf das vorgegebene ergebnis von 16/3 komme
danke für die bemühungen
|
|
|
|
|
Hallo Tulpe!
> die Integralgrenzen habe ich schon berechnet, die liegen
> bei - wurzel 2 und + wurzel 2. das problem ist,dass ich
> damit nicht auf das vorgegebene ergebnis von 16/3 komme
> danke für die bemühungen
Dann poste doch mal bitte deinen Rechenweg, damit wir den oder die Fehler finden können. Und Wurzeln kannst du übrigens so schreiben: [mm] \wurzel{x}. [/mm] Klick dich einfach unten durch die Eingabehilfen, dann kannst du deinen Rechenweg hier wunderbar darstellen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Mi 11.07.2007 | Autor: | Tulpe |
ach so danke!habs mit deinem anderen vorschlag rausbekommen!
vielen dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Mi 11.07.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
beachte aber Dein Ergebnis lautet [mm] \bruch{16}{3}\wurzel{2}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|