www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integrale :-)
Integrale :-) < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale :-): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Sa 23.01.2010
Autor: anna_h

Aufgabe
Zu lösen ist folgendes Integral: [mm] \integral_{0}^{\lambda_{0}}{\integral_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4}{-\omega\epsilon_{0}|E_{x}|sin(\omega t + \pi/4 - \beta z ) dz} dy} [/mm]


Ich kenne die Lösung kann sie aber nicht nachvollziehen:

[mm] =-\omega\lambda_{0}\epsilon_{0}|E_{x}| \integral_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4}{sin(\omega t + \pi/4 - \beta z ) dz} [/mm]

[mm] =-\omega\lambda_{0}\epsilon_{0}|E_{x}| \{1/\beta cos(\omega t + \pi/4 - \beta z ) \}_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4} [/mm]

[mm] =-f\lambda_{0}^{2}\epsilon_{0}|E_{x}|cos(\omega [/mm] t - [mm] 5\pi/4)-cos(\omega [/mm] t - [mm] \pi/4) [/mm]

[mm] =2f\lambda_{0}^{2}\epsilon_{0}|E_{x}|cos(\omega [/mm] t)

Hier geht es um die berechnung des Durchflutungsgesetzes. Leider Blicke ich nicht durch. Bei mir kämme schon bei der sin und cosinus ein minus dazu. Kann mir jemand die integrale erklären. Wäre echt super.

        
Bezug
Integrale :-): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 23.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Zu lösen ist folgendes Integral:
> [mm]\integral_{0}^{\lambda_{0}}{\integral_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4}{-\omega\epsilon_{0}|E_{x}|sin(\omega t + \pi/4 - \beta z ) dz} dy}[/mm]

Wenn ich das richtig verstehe, ist [mm] $\beta [/mm] = [mm] \bruch{2\pi}{\lambda_0}$, [/mm] nicht wahr?

Was ist [mm] $z_1$? [/mm]


> Ich kenne die Lösung kann sie aber nicht nachvollziehen:
>
> [mm]=-\omega\lambda_{0}\epsilon_{0}|E_{x}| \integral_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4}{sin(\omega t + \pi/4 - \beta z ) dz}[/mm]

Hier wurden die Konstanten [mm] $-\omega\epsilon_{0}|E_{x}|$ [/mm] vor das Integral gezogen und dann die Integration über $y$ ausgeführt. Da der Integrand nicht von $y$ abhängt, gibt das einen Faktor [mm] $\lambda_{0}$. [/mm]

>
> [mm]=-\omega\lambda_{0}\epsilon_{0}|E_{x}| \{1/\beta cos(\omega t + \pi/4 - \beta z ) \}_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4}[/mm]

Bei der Integration hebt sich das Minuszeichen vor dem Cosinus gegen das Minuszeichen von [mm] $-\beta$ [/mm] weg:

[mm] -\omega\lambda_{0}\epsilon_{0}|E_{x}| \bruch{1}{-\beta} \Bigl[-\cos(\omega t + \pi/4 - \beta z ))\Bigr]_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4} = -\omega\lambda_{0}\epsilon_{0}|E_{x}| \bruch{1}{\beta} \Bigl[\cos(\omega t + \pi/4 - \beta z ))\Bigr]_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4} [/mm]

> [mm]=-f\lambda_{0}^{2}\epsilon_{0}|E_{x}|cos(\omega t - 5\pi/4)-cos(\omega t - \pi/4)[/mm]

Hier wurde [mm] $\beta=\bruch{2\pi}{\lambda_0}$ [/mm] eingesetzt. Mir ist auch nicht klar, wo der Term [mm] $-\beta z_1$ [/mm] hingekommen ist. Ich bekomme zunächst

[mm] -f\lambda_{0}^{2}\epsilon_{0}|E_{x}| [\cos(\omega t + 5\pi/4 -\beta z_1) - cos (\omega t - \pi/4 -\beta z_1)] [/mm]

und wenn ich das mittels Additionstheoremen zusammenfasse, habe ich

[mm] = \sqrt{2} f\lambda_{0}^{2}\epsilon_{0}|E_{x}| \cos(\omega t-\beta z_1) [/mm]

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Integrale :-): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Sa 23.01.2010
Autor: anna_h

1000000000000000000000000 Dank für deine Hilfe.
Leider sind mir zwei sachen immer noch nicht klar.

"Da der Integrand nicht von y abhängt, gibt das einen Faktor [mm] \lambda_{0}." [/mm]

Kannst du das nochmal genauer erklären.

Was genau [mm] z_{1} [/mm] is weiß ich auch nicht. Es handelt sich um eine Hochfrequenzaufgabe.
Die orginal Aufgabenstellung lautet:

untersuchen Sie das feld einer homogenen ebenenen Welle, die sich im freien Raum in +z Richtung ausbreitet. In der Ebenen z = [mm] z_{1} [/mm] herrscht zum Zeitpunkt t die elektrische Feldstärke [mm] e(z_{1},t)= \pmat{ |E_{x}|cos(\omega t + \pi /4) \\ 0 \\ 0 } [/mm]

Teilaufgabe d: Gegeben ist eine rechteckige Fläche in yz-Ebene (x=0) mit den Eckpunkten
[mm] A(0;0;z_{1}) [/mm]
[mm] B(0;0;z_{2}) [/mm]
[mm] C(0;\lambda_{0};z_{2}) [/mm]
[mm] D(0;\lambda_{0};z_{1}) [/mm]
Welcher zeitabhängige Verschiebungsstrom fließt durch diese Fläche?

[mm] z_{2} [/mm] = [mm] z_{1} [/mm] + [mm] \bruch{3\lambda_{0}}{4} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Integrale :-): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 So 24.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> 1000000000000000000000000 Dank für deine Hilfe.
> Leider sind mir zwei sachen immer noch nicht klar.
>  
> "Da der Integrand nicht von y abhängt, gibt das einen
> Faktor [mm]\lambda_{0}."[/mm]
>  
> Kannst du das nochmal genauer erklären.

Der Integrand hängt nicht von y ab, also kannst du ihn vor das Integral über y ziehen. Dann bleibt als Integration über y nur noch

[mm] \integral_{0}^{\lambda_0} 1 * dy = y \Bigr|_{0}^{\lambda_0} = \lambda_0 [/mm]

übrig.

> Was genau [mm]z_{1}[/mm] is weiß ich auch nicht. Es handelt sich um
> eine Hochfrequenzaufgabe.
> Die orginal Aufgabenstellung lautet:
>
> untersuchen Sie das feld einer homogenen ebenenen Welle,
> die sich im freien Raum in +z Richtung ausbreitet. In der
> Ebenen z = [mm]z_{1}[/mm] herrscht zum Zeitpunkt t die elektrische
> Feldstärke [mm]e(z_{1},t)= \pmat{ |E_{x}|cos(\omega t + \pi /4) \\ 0 \\ 0 }[/mm]
>  
> Teilaufgabe d: Gegeben ist eine rechteckige Fläche in
> yz-Ebene (x=0) mit den Eckpunkten
> [mm]A(0;0;z_{1})[/mm]
> [mm]B(0;0;z_{2})[/mm]
> [mm]C(0;\lambda_{0};z_{2})[/mm]
> [mm]D(0;\lambda_{0};z_{1})[/mm]
>  Welcher zeitabhängige Verschiebungsstrom fließt durch
> diese Fläche?
>  
> [mm]z_{2}[/mm] = [mm]z_{1}[/mm] + [mm]\bruch{3\lambda_{0}}{4}[/mm]  

Ah, OK, dann steht da im Integranden nicht [mm] $-\beta [/mm] z$, sondern $ [mm] -\beta(z-z_1)$, [/mm] denn sonst käme für [mm] $z=z_1$ [/mm] nicht die Vorgabe für [mm] $e(z_{1},t)$ [/mm] heraus:

  [mm]\integral_{0}^{\lambda_{0}}{\integral_{z_{1}}^{z_{1}+3\lambda_{0}/4}{-\omega\epsilon_{0}|E_{x}|sin(\omega t + \pi/4 - \beta (z-z_1) ) dz} dy} [/mm].

Und daraus ergibt sich dann, dass am Schluss auch nicht [mm] $-\beta z_1$, [/mm] sondern $ [mm] -\beta(z_1-z_1)=0$ [/mm] im Cosinus steht.

Wenn ich micht verrechnet habe, kommt dann

  [mm] \sqrt{2} f\lambda_{0}^{2}\epsilon_{0}|E_{x}| \cos(\omega t) [/mm]

heraus.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]