Integral bestimmen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:16 Sa 12.05.2012 |    | Autor: |  murmel |   

| Aufgabe |  |  [mm]\int\ \bruch{a}{\left[\sqrt{x^2 + a^2}\right]^3}\mathrm{d}x[/mm]  |  

Hallo, ich habe dieses Integral in verschiedenen Applets online integrieren lassen.

[mm] WOLFRAM\ALPHA [/mm] spuckt dabei dies aus:

[mm]\int\ \bruch{a}{\left[\sqrt{x^2 + a^2}\right]^3} \mathrm{d}x = \bruch{x}{a\,\sqrt{a^2 + x^2}} + Konstante
[/mm]

Das Ableiten über WOLFRAM bestätigt das Integral, jedoch bekomme ich Widersprüche, wenn ich das integrierte Ergebnis in beispielsweise MATHTOOLS überprüfe, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

[mm]\bruch{\mathrm{d}}{\mathrm{d}x}  \left[\bruch{x}{a\,\sqrt{a^2 + x^2}} + Konstante\right] = \bruch{1}{a\,\sqrt{x^2 + a^2}} - \bruch{x^2}{a\,\sqrt{x^2 + a^2}^{\bruch{3}{2}}}
[/mm]

Ach bitte, wäre nett wenn mir jemand das Ergebnis bestätigen oder falsifizieren würde. Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht!

Danke

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:33 Sa 12.05.2012 |    | Autor: |  Fulla |   

Hallo murmel,

> [mm]\int\ \bruch{a}{\left[\sqrt{x^2 + a^2}\right]^3}\mathrm{d}x[/mm]

>  

> Hallo, ich habe dieses Integral in verschiedenen Applets 

> online integrieren lassen.

>  

> [mm]WOLFRAM\ALPHA[/mm] spuckt dabei dies aus:

>  

> 

> [mm]\int\ \bruch{a}{\left[\sqrt{x^2 + a^2}\right]^3} \mathrm{d}x = \bruch{x}{a\,\sqrt{a^2 + x^2}} + Konstante[/mm]

>  

> 

> Das Ableiten über WOLFRAM bestätigt das Integral, jedoch 

> bekomme ich Widersprüche, wenn ich das integrierte 

> Ergebnis in beispielsweise MATHTOOLS überprüfe, dann 

> erhalte ich folgendes Ergebnis:

>  

> 

> [mm]\bruch{\mathrm{d}}{\mathrm{d}x}  \left[\bruch{x}{a\,\sqrt{a^2 + x^2}} + Konstante\right] = \bruch{1}{a\,\sqrt{x^2 + a^2}} - \bruch{x^2}{a\,\red{\sqrt{x^2 + a^2}^{\bruch{3}{2}}}}[/mm]

>  

> Ach bitte, wäre nett wenn mir jemand das Ergebnis 

> bestätigen oder falsifizieren würde. Ich sehe gerade den 

> Wald vor Bäumen nicht!

da hast du dich wohl vertippt: statt der roten Wurzel sollte [mm](x^2+a^2)^{\frac{3}{2}}[/mm] stehen. Dann kommt, wenn du die beiden Brüche zusammenfasst, auch das Richtige raus.

Lieben Gruß,

Fulla

| 

| 

|   

|