Integral beschränkt? < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Mo 19.06.2006 | Autor: | AT-Colt |
Aufgabe | Es sei [mm] $\sigma [/mm] > 0$ und g eine Funktion mit [mm] $\integral_{-\sigma}^{\sigma}{|g(u)|^2 du} [/mm] = [mm] \parallel g\parallel_{L^2}^2 [/mm] < [mm] \infty$, [/mm] sowie $F(x) = [mm] \integral_{-\sigma}^{\sigma}{g(u)\cdot e^{i2\pi ux} du}$.
[/mm]
Zeige:
[mm] $\integral_{-\infty}^{\infty}{|F(x)|^2 dx} [/mm] < [mm] \infty$ [/mm] |
Hallo Leute,
ich versuche die ganze Zeit, den gegebenen Ausdruck nett umzuformen, aber jedesmal verschwindet x aus der Abschätzung, so dass das Integral automatisch unbeschränkt wird.
Ich lande immer irgendwie bei einer Form der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung, deswegen hier die Zusammenfassung von dem, wie meine Wege bis jetzt geendet sind:
[mm] $\integral_{-\infty}^{\infty}{|\integral_{-\sigma}^{\sigma}{g(u) e^{i2\pi ux} du}|^2 dx} [/mm] le$
[mm] $\integral_{-\infty}^{\infty}{(\integral_{-\sigma}^{\sigma}{|g(u)|^2 du})(\integral_{-\sigma}^{\sigma}{|e^{i2\pi ux}|^2 du})dx} [/mm] = $
[mm] $||g||_{L^2}^2\cdot\integral_{-\infty}^{\infty}{e^{i2\pi ux -i2\pi ux} dx} [/mm] = [mm] ||g||_{L^2}^2\cdot\integral_{-\infty}^{\infty}{1 dx} [/mm] = [mm] ||g||_{L^2}^2\cdot(\infty-(-\infty)) [/mm] = [mm] \infty$
[/mm]
Hat jemand eine Idee, wie man eine etwas... weniger grobe Abschätzung hinbekommt?
greetz
AT-Colt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:33 Mo 19.06.2006 | Autor: | AT-Colt |
Da es gerade etwas gedauert hat, bis die Formeln erstellt wurden und ich jetzt nicht mehr editieren darf, hier die richtige Umformung:
[mm] $\integral_{-\infty}^{\infty}{|\integral_{-\sigma}^{\sigma}{g(u) e^{i2\pi ux} du}|^2 dx} \le$
[/mm]
[mm] $\integral_{-\infty}^{\infty}{(\integral_{-\sigma}^{\sigma}{|g(u)|^2 du})(\integral_{-\sigma}^{\sigma}{|e^{i2\pi ux}|^2 du})dx} [/mm] = $
[mm] $||g||_{L^2}^2\cdot\integral_{-\infty}^{\infty}{\integral_{-\sigma}^{\sigma}{e^{i2\pi ux -i2\pi ux} du} dx} [/mm] = [mm] ||g||_{L^2}^2\cdot\integral_{-\infty}^{\infty}{2\sigma dx} [/mm] = [mm] ||g||_{L^2}^2\cdot 2\sigma\cdot (\infty-(-\infty)) [/mm] = [mm] \infty$
[/mm]
greetz
AT-Colt
|
|
|
|
|
Hallo AT-Colt,
ich bins mal wieder, und du hast da schon wieder eine recht kniffelige aufgabe....
was du ja im grunde zeigen musst ist, dass die fourier-transformierte einer [mm] $L^2$-Funktion [/mm] wieder in [mm] $L^2$ [/mm] liegt. und dass ist meines wissens kein ganz trivialer beweis (internet-recherche hilft).
was du bei deinem argument komplett vernachlässigst, ist dass fourier-transformierte im unendlichen abklingen, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass deine abschätzung so nicht funktioniert...
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 Di 20.06.2006 | Autor: | AT-Colt |
> Hallo AT-Colt,
>
> ich bins mal wieder,
Stört mich garnicht ^^;
> und du hast da schon wieder eine recht kniffelige aufgabe....
Tatsächlich? Ich hatte gehofft, dass ich mich einfach nur zu sehr
in eine Richtung verrannt hätte :/
> was du ja im grunde zeigen musst ist, dass die
> fourier-transformierte einer [mm]L^2[/mm]-Funktion wieder in [mm]L^2[/mm]
> liegt. und dass ist meines wissens kein ganz trivialer
> beweis (internet-recherche hilft).
>
> was du bei deinem argument komplett vernachlässigst, ist
> dass fourier-transformierte im unendlichen abklingen,
> deshalb ist es nicht verwunderlich, dass deine abschätzung
> so nicht funktioniert...
Ja, das ist mir heute morgen in der Uni auch eingefallen, dann