www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral, Untersumme
Integral, Untersumme < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral, Untersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Di 11.09.2007
Autor: Informacao

Hallo,

habe soeben das Integral für die Parabel x² für die Obersumme aufgestellt und bin auf [mm] \bruch{5}{3}³ [/mm] gekommen, für das Intervall [0;5].
Da wir heute erst damit begonnen haben, weiß ich nicht genau, wie ich die Herleitung für die Untersumme nun aufstellen soll und würde mich über Hilfe sehr freuen.
LG

Informacao

        
Bezug
Integral, Untersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Di 11.09.2007
Autor: Somebody


> Hallo,
>  
> habe soeben das Integral für die Parabel x² für die
> Obersumme aufgestellt und bin auf [mm]\bruch{5}{3}³[/mm]

gekommen,

> für das Intervall [0;5].

Müsste [mm] $\frac{\red{5^3}}{3}$ [/mm] sein (der Exponent $3$ befindet sich bei Deinem Ergebnis für den Grenzwert der Obersummen am falschen Ort).

>  Da wir heute erst damit begonnen haben, weiß ich nicht
> genau, wie ich die Herleitung für die Untersumme nun
> aufstellen soll und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Also Du unterteilst das Intervall $[0;5]$ in $n$ Intervalle [mm] $\left[(k-1)\tfrac{5}{n};k\tfrac{5}{n}\right]$ [/mm] (wobei [mm] $k=1,2,\ldots, [/mm] n$). Da [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] im Intervall $[0;5]$ streng monoton wachsend ist, nimmt $f(x)$ im $k$-ten Intervall an der Stellle [mm] $(k-1)\tfrac{5}{n}$ [/mm] den kleinsten Wert an. Klammert man die allen Teilrechtecken der Untersumme [mm] $U_n$ [/mm] gemeinsame Breite [mm] $\tfrac{5}{n}$ [/mm] aus, so erhält man (als Summe aller Flächeninhalte der unter dem Graphen liegenden Rechtecke der Untersumme):
[mm]U_n := \tfrac{5}{n}\left[\left(0\tfrac{5}{n}\right)^2+\left(1\tfrac{5}{n}\right)^2+\left(2\tfrac{5}{n}\right)^2+\cdots +\left((n-1)\tfrac{5}{n}\right)^2\right][/mm]

Wegen [mm] $\left((k-1)\tfrac{5}{n}\right)^2=(k-1)^2\cdot \tfrac{5^2}{n^2}$ [/mm] kann man den allen Summanden gemeinsamen Faktor [mm] $\tfrac{5^2}{n^2}$ [/mm] vor die Klammer ziehen und erhält:
[mm]U_n := \tfrac{5^3}{n^3}\left[0^2+1^1+2^2+\cdots+(n-1)^2\right][/mm]

Das verbleibende Problem ist für die Summe der Quadrate in der eckigen Klammer einen geschlossenen Ausdruck zu bestimmen und dann [mm] $n\rightarrow +\infty$ [/mm] gehen zu lassen. Da Du die Obersumme bereits bestimmt hast, gehe ich davon aus, dass Du weisst, wie Du diese Summe in Abhängigkeit von $n$ berechnen kannst.


Bezug
                
Bezug
Integral, Untersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Di 11.09.2007
Autor: Informacao

Hallo,

nein, ich verstehe das nicht. Es wird noch komplizierter so..
Ich habe das, was ich über die Obersumme gemacht habe, mal eingescannt. Dazu analog sollen wir auch die Untersumme berechnen, aber mir fehlt ganz der Ansatz..

[Dateianhang nicht öffentlich]

Tut mir leid, bekomme das nicht kleiner..

LG Informacao


Dauert noch, kriege das Bild nicht hoch...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Integral, Untersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 11.09.2007
Autor: Somebody


> Hallo,
>  
> nein, ich verstehe das nicht. Es wird noch komplizierter
> so..
> Ich habe das, was ich über die Obersumme gemacht habe, mal
> eingescannt.

Falls Du dies tatsächlich selbst gemacht hast (und nicht etwa nur irgendwo abgeschrieben), dann kann Dir meine Antwort kein Rätsel sein: denn meine Erläuterung des Vorgehens beim Berechnen der Untersumme [mm] $U_n$ [/mm] ist ganz analog zu dem, was Du hier geschrieben / eingescannt hast.

> Dazu analog sollen wir auch die Untersumme
> berechnen, aber mir fehlt ganz der Ansatz..

Ich verstehe Dein Problem beim Verständnis meiner letzten Antwort überhaupt nicht: mein Ansatz für die $n$-te Untersumme unterscheidet sich lediglich in unerheblichen Details von Deinem Ansatz für die Obersummen.  Der einzige relevante Unterschied ist doch, dass Du nicht
[mm]\overline{S}_n=\left(\tfrac{5}{n}\right)^3\left[\red{1}^2+2^2+3^2+\cdots +\red{n}^2\right][/mm]

sondern
[mm]\underline{S}_n=\left(\tfrac{5}{n}\right)^3\left[\red{0^2}+1^2+2^2+\cdots +\red{(n-1)}^2\right][/mm]

hast. [mm] $0^2$ [/mm] kannst Du gleich weglassen und dann die Summenformel für die ersten $(n-1)$ Quadrate natürlicher Zahlen verwenden (genau so, wie Du dies bei den Obersummen gemacht hast). Die Überlegung bei der Bestimmung des Grenzwertes ist bei den Untersummen völlig analog zu derjenigen der Obersummen.


Bezug
                                
Bezug
Integral, Untersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Di 11.09.2007
Autor: Informacao

Nein, ich kann das analog nicht aufstellen... weil ich den Unterschied nicht verstehe und dein von dir verwendetes k hat mich verwirrt.. Wie komme ich denn auf den ersten Schritt?
Den, den du mir da hingeschrieben hast, ist ja ein Schritt, der ca. in der Mitte vorkommt.. aber bis dahin muss ich ja erstmal kommen.

LG

Informacao

Bezug
                                        
Bezug
Integral, Untersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Di 11.09.2007
Autor: leduart

Hallo
was dir somebody aufgeschrieben hat [mm] U_n [/mm] ist doch genau wie deine obersumme.
der einzige Unterschied zur Obersumme ist doch ,dass man immer den unteren Funktionswert nimmt, deshalb fängt es nicht mit [mm] (5/n)^2 [/mm] an, sondern mit [mm] 0^2 [/mm] und es hört nicht mit [mm] (n*5/n)^2 [/mm] auf auf, sondern mit [mm] ((n-1)*5/n)^2 [/mm] aus. nach dem Ausklammern hast du dann [mm] :(0+1^2+2^2+----+(n-1)^2 [/mm]
du kennst die Summe, wenn sie bis [mm] n^1 [/mm] geht, davon kannst du einfach [mm] n^2 [/mm] abziehen, dann hast du die bis n, oder du setzt in der Formel für n überall n-1 ein!
Der Grenzwert muss wieder [mm] 5^3/3 [/mm] sein.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]