Integral+Fläche bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:48 Di 31.01.2006 | Autor: | onooosch |
Aufgabe | Für jedes ganzzahlige t begrenzen [mm]K_t[/mm]und[mm]K_{t+1}[/mm]eine in Richtung der positiven x-Achse ins Unendliche reichende Fläche.
Berechne den Inhalt[mm]A_t [/mm] dieser Fläche. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
wie soll ich denn da vorgehen?
also [mm]f_t(x)=(-1)^t\cdot (x-t) \cdot e^{-x}[/mm]
und [mm]f_{t+1}(x)=f'_t(x)=-e^{-x} \cdot (x-t-1) \cdot (-1)^t[/mm]
das K steht für Kurve.....also der Graph
ich soll also die Fläche zwischen den beiden Graphen berechnen
ist dieser Ansatz richtig??
Ansatz :
[mm] \integral_{t}^{ \infty}{f_t(x) dx}+\integral_{t+1}^{\infty}{f_{t+1}(x) dx}=\integral_{t}^{ \infty}{((-1)^t \cdot (x-t) \cdot e^{-x}) dx}+\integral_{t+1}^{ \infty}{(-e^{-x} \cdot (x-t-1) \cdot (-1)^t) dx}[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Di 31.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo,
der Text sagt, dass du die Fläche zwischen den Kurven berechnen sollst. Die Grenzen sind richtig, nur musst du die Differenz der 2 Integrale nehmen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:26 Di 31.01.2006 | Autor: | onooosch |
> also [mm]f_t(x)=(-1)^t\cdot (x-t) \cdot e^{-x}[/mm]
> und
> [mm]f_{t+1}(x)=f'_t(x)=-e^{-x} \cdot (x-t-1) \cdot (-1)^t[/mm]
>
> Wie kommst Du hier auf die Ableitung [mm]f_t'(x)[/mm] ??
>
> Es gilt: [mm]f_{t+1}(x) \ = \ (-1)^{t+1}\cdot (x-t-1) \cdot e^{-x}[/mm]
man kann ja [mm](-1)^{t+1}[/mm] auch als [mm] (-1)^t \cdot (-1)^1[/mm] schreiben. dann kommt da [mm] (-1)^t \cdot (-1) [/mm] raus.
schreibt man die [mm](-1)[/mm] vor den term, kommt meine ableitung zustande.
danke für den tipp mit den schnittpunkten! ich werde mal versuchen auf dein ergebniss zu kommen und danach die fläche zu bestimmen.
edit: also ich bin auch auf das x gekommen und werd mich jetzt mit dem limes und dem integral herumschlagen.
brauche ich keine betragszeichen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 Do 02.02.2006 | Autor: | PStefan |
Hallo onooosch!
Leider konnte dir keiner, innerhalb der von dir vorgegebenen Zeit, deine Frage beantworten. Nun muss ich sie für Interessierte markieren.
Falls ich die Fälligkeit verlängern sollte, schreibe bitte eine private Nachricht an mich!
Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück.
Liebe Grüße
PStefan
|
|
|
|