www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Injektiv
Injektiv < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektiv: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 01:06 Mo 28.11.2005
Autor: Michael1982

Hallo,
ich soll in meiner Aufgabe überprüfen ob die Fünktion g [mm] \circ [/mm] f: [mm] \IR \to \IR, [/mm] x  [mm] \to \begin{cases} (3-x)^2 - 5, x \le 1 \\ ( \bruch{1}{x} +1)^2 - 5, x > 1 \end{cases} [/mm] injektiv ist. Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas überprüfen kann. Ich weiß lediglich eine Sache, wenn f und g injektiv sind, dann ist  g [mm] \circ [/mm] f auch injektiv und noch. Und dann kenn ich noch die Mathematische Funktion von injektiv, die verstehe ich leider auch nicht.

Bezug
Injektiv: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:16 Mo 28.11.2005
Autor: leduart

Hallo Michael
was ist hier g, was f? Und versuch doch zuerst die definition von injektiv zu verstehen, sonst hast du keine Aussicht.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Injektiv: Mitteilung
Datum: 05:21 Mo 28.11.2005
Autor: Michael1982

f:  [mm] \IR \to \IR, [/mm] x  [mm] \to \begin{cases} 2-x, x \le 1 \\ \bruch{1}{x} x>1 \end{cases} [/mm] und g: [mm] \IR \to \IR, [/mm] x  [mm] \to (x+1)^2-5 [/mm]

Ich hab mir bisher zusammengereimt, dass f surjektiv und injektiv (also bijektiv) sein müsste, dazu hab ich 2-x mit [mm] \bruch{1}{-x} [/mm] gleichesetzt und bin zum Ergebnis gekommen, dass wenn man  [mm] \wurzel{2} [/mm] + 1 [mm] \wurzel{3} [/mm] in 2-x und -( [mm] \wurzel{2}+1) [/mm] in [mm] \bruch{1}{-x} [/mm] einsetzt, das gleiche Ergebnis rausbekommt, mämlich [mm] 1-\wurzel{2}, [/mm] das heißt doch das die Funktion surjektiv ist, oder? Und injektiv müsste sie auch sein, da die Funktion streng monoton fallend ist (das hab ich an der Zeichnung gesehen).

g ist meiner Meinung nach injektiv, da es sich um eine Parabel handelt (laut meiner Zeichnung) und es für die y-Werte jeweils zwei x-Werte gibt. Injektiv ist es meinermeinung dagegen nicht, wenn ich das auch nicht wirklich begründen habe.

Stimmt das denn im Ansatz was ich hier geschrieben habe, ich bin mir nämlich sehr unsicher ob ich dieses Thema mit Injektiv und Surjektiv) schon wirklich vertsanden habe.

Bezug

Bezug
Injektiv: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 08:30 Mi 30.11.2005
Autor: matux

Hallo Michael!

Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]