Inhalt der Fläche < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:00 Di 27.09.2011 | Autor: | mahmuder |
Aufgabe | Bestimme den Flächeninhalt der Fläche, die vom Graph der Funktion f mit
f(x)=e^-x , der Tangente an f in P(0/1), der x Achse und der Geraden zu x=5. |
Ich habe mir f und die tangente eingezeichnet.
tangente: -x+1
mein problem ist: wie berechne ich jetzt die fläche dazwischen?
[mm] \integral_{0}^{5}{f(x)-t(x) dx} [/mm] ist dies so richtig?
oder muss ich den inhalt der fläche von f(x) in den grenzen 0 bis 5 ausrechnen und davon die fläche von t(x) in den grenzen 0 bis 1 abziehen?
|
|
|
|
Hey!
Dein erster Ansatz ist falsch. Hier hättest du sowieso mit diesem Ansatz das Problem, einen echten Flächeninhalt zu errechen, da die Gerade unter die x-Achse rutsch.
Aber so wie ich die Aufgabenstellung versanden haben (sie ist schon etwas holprig)
Musst du [mm] \integral_{0}^{5}{f(x) dx}-\integral_{0}^{1}{t(x) dx} [/mm] berechnen.
Mal ne frage! Bist du wirklich Mathematik student? An welcher Uni? In unsere Mahtekurse kamen solchen anwendungen nie vor....
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:44 Di 27.09.2011 | Autor: | mahmuder |
vielen dank für die antwort. ja ich bin lehramtsstudent für gymnasium. dies ist eine aufgabe aus einem schulbuch von einem nachhilfeschüler.. an der uni machen wir auch nur abstrakte mathematik was keinen bezug auf die schule hat.. leider..> Hey!
>
> Dein erster Ansatz ist falsch. Hier hättest du sowieso mit
> diesem Ansatz das Problem, einen echten Flächeninhalt zu
> errechen, da die Gerade unter die x-Achse rutsch.
>
> Aber so wie ich die Aufgabenstellung versanden haben (sie
> ist schon etwas holprig)
>
> Musst du [mm]\integral_{0}^{5}{f(x) dx}-\integral_{0}^{1}{t(x) dx}[/mm]
> berechnen.
>
> Mal ne frage! Bist du wirklich Mathematik student? An
> welcher Uni? In unsere Mahtekurse kamen solchen anwendungen
> nie vor....
|
|