www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Industrialisierung USA
Industrialisierung USA < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Industrialisierung USA: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 So 29.05.2005
Autor: argor

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der sozialen Probleme, welche zum Ende des 19. Jahrhunderts in den USA auf Grund der Industrialisierung auftraten. Ich schrieb vor kurzem eine Geschichtsklausur, in der es folgende Frage zu beantworten galt:

"Den Ertrinkenden retten": Um die Wende zum 20. Jahrhundert entbrannte in den USA ein Grundsatzstreit über die Behandlung sozialer Probleme. Stellen Sie zwei verschiedene Strategien zur Lösung der Probleme vor.

In meiner Antwort bezog ich mich auf die Vorschläge der "populist party" und der "progressive party", welche sich zwar nicht grundlegend unterscheiden, aber die einzigen mir bekannten (und auch im Lehrbuch aufgeführten) Strategien waren.

Mein Lehrer machte zu dieser Antwort die Bemerkung "Ihre Ausführunen zu den beiden Reformbewegungen gehen leider am Thema vorbei" und bewertete diese Aufgabe mit 4.

Als richtige Antwort hätte man seiner Meinung nach "Sozialdarwinismus" und "Sozialstaat" nennen müssen. In letzterem stimme ich ihm zu, das Sozialstaat zur Lösung der Probleme führt. Das Sozialdarwinismus jedoch ebenfalls eine Strategie zur Lösung der Probleme sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Da mein Lehrer mir keine wirkliche Antwort gab, als ich ihn darauf ansprach, sondern nur meinte "Sei froh, dass ich dir keine 5 gegeben habe. Die Anderen hatten damit auch keine Probleme.", wollte ich mir hier gerne die Meinung einholen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Industrialisierung USA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Mo 30.05.2005
Autor: searchgirl

Hallo,

also so wie dein Lehrer reagiert hat, ist meiner Meinung nach sehr unpädagogisch.
Ich habe dir hier mal ein Link, wo hoffentlich alles drin steht was du wissen möchtest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus

(besonders unter wirkung nachsehen).
Aber um auf deine Zensierung zurückzukommen. Wenn ihr Lösungsvorschläge nur im Rahmen der amerikanischen Parteien durchgenommen habt und nicht auf den Sozialdarwinismus, würde es eine bessere Noten (meiner Meinung nach) für dich begründen. Wie ist denn die Klausur im Allgemeinen ausgefallen.

schöne grüße

searchgirl


Bezug
                
Bezug
Industrialisierung USA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mo 30.05.2005
Autor: argor

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den Text auf wikipedia auch einmal durchgelesen, und auch in diesem wird der Sozialdarwinismus ja klar als entgegengesetzte Weltanschauung zum Sozialstaat/Sozialismus dargestellt, jedoch keines Wegs als Lösungsstrategie für soziale Probleme.
Ich habe mich heute auch mit einem anderen Geschichtslehrer darüber unterhalten und dieser stimmte mir voll und ganz zu, und meinte ebenfalls das Sozialdarwinismus keine Lösung sei und meine Antwort hingegen richtig ist. Ich hoffe, dass sich diese Sache damit erledigt hat.

gruß, argor

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]