www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktion mit Determinanten
Induktion mit Determinanten < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion mit Determinanten: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:32 Sa 26.04.2008
Autor: xMariex

Aufgabe
Es sei K ein Körper und es seien [mm]a_1,...,a_n \in K[/mm] für [mm]n\in \IN[/mm] Sei
[mm]d_n(a_1,....,a_n)= det \pmat{a_1 & 1 & 0 & ... & & \\ -1 & a_2 & 1 & 0 & ... & \\ 0 & -1 & a_3 & 1 & 0 & \\ 0 & 0 &-1 & ... & &0 \\ 0 & ... & & & ... & 1 \\ 0 & 0 & 0 &0 & -1 & a_n}[/mm]
Zeigen Sie:
Für [mm]n\ge 3[/mm] ist
[mm]\bruch{d_{n-1}(a_2,...,a_n)}{d_n(a_1,...,a_n)} = \bruch{1}{a_1+ \bruch{1}{a_2+\bruch{1}{a_3+\bruch{1}{.... \bruch{1}{a_{n-1}+\bruch{1}{a_n}}}}}}[/mm]

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

Hi, ich bin es schon wieder. Ich hoffe ich hab das mit dem Abschreiben in der Aufgabenstellung einigermaßen hinbekommen.

Ich wollte das ganze per Induktion machen:
Induktionsanfang:
n=3
[mm]\bruch{d_2(a_2,a_3)}{d_3(a_1,a_2,a_3)}= \bruch{det \mat{a_2 & 1 \\ -1 & a_3}}{det \pmat{a_1 & 1 & 0 \\ -1 & a_2 & 1 \\ 0 & -1 & a_3}}[/mm]
stellt sich jedoch für mich die Frage wie die Determinanten durcheinander teilen darf oder kann, jedenfalls möchte ich haben: [mm]= \bruch{1}{a_1+\bruch{1}{a_2+\bruch{1}{a_3}}}[/mm]
Induktionsschluss:
[mm]\bruch{d_n(a_2,...,a_{n+1})}{d_{n+1}(a_1,...,a_{n+1})} =\bruch{1 (1...)}{d_n(a_1, 1...)}[/mm]

Grüße,
Marie

        
Bezug
Induktion mit Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Sa 26.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo xMariex!

> Es sei K ein Körper und es seien [mm][mm]a_1,...,a_n \in K[/mm][/mm] für [mm][mm]n\in \IN[/mm][/mm] Sei[/mm][/mm]
> [mm][mm] [mm][mm]d_n(a_1,....,a_n)=[/mm] det [mm]\pmat{a_1 & 1 & 0 & ... & & \\ -1 & a_2 & 1 & 0 & ... & \\ 0 & -1 & a_3 & 1 & 0 & \\[/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm] 0 & 0 &-1 & ... & &0 \\ 0 & ... & & & ... & 1 \\ 0 & 0 & 0 &0 & -1 & a_n}[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Zeigen Sie:[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Für [mm][mm]n\ge 3[/mm][/mm] ist[/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm] [mm][mm]\bruch{d_{n-1}(a_2,...,a_n)}{d_n(a_1,...,a_n)}[/mm] = [mm]\bruch{1}{a_1+ \bruch{1}{a_2+\bruch{1}{a_3+\bruch{1}{.... \bruch{1}{a_{n-1}+\bruch{1}{a_n}}}}}}[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] [/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm]Hi, ich bin es schon wieder. Ich hoffe ich hab das mit dem Abschreiben in der Aufgabenstellung einigermaßen hinbekommen. [/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm][/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm]Ich wollte das ganze per Induktion machen:[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] Induktionsanfang:[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] n=3[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] [mm]\bruch{d_2(a_2,a_3)}{d_3(a_1,a_2,a_3)}= \bruch{det \mat{a_2 & 1 \\ -1 & a_3}}{det \pmat{a_1 & 1 & 0 \\ -1 & a_2 & 1 \\ 0 & -1 & a_3}}[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] stellt sich jedoch für mich die Frage wie die Determinanten durcheinander teilen darf oder kann, jedenfalls möchte ich haben: [mm]= \bruch{1}{a_1+\bruch{1}{a_2+\bruch{1}{a_3}}}[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] Induktionsschluss:[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] [mm]\bruch{d_n(a_2,...,a_{n+1})}{d_{n+1}(a_1,...,a_{n+1})} =\bruch{1 (1...)}{d_n(a_1, 1...)}[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] [/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm]Grüße,[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm][mm] Marie [/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]

Determinanten sind doch Zahlen, die kannst du ganz normal durcheinander teilen (solange du nicht durch 0 teilst). Berechne also diese beiden Determinanten z. B. mit der MBRegel von Sarrus.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Induktion mit Determinanten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:22 Sa 26.04.2008
Autor: xMariex

Hi,
ich hab die beiden jetzt ausgerechnet und versucht umzuformen:

[mm]\bruch{d_2(a_2,a_3)}{d_3(a_1,a_2,a_3)}= \bruch{det \pmat{a_2 & 1 \\ -1 & a_3}}{det \pmat{a_1 & 1 & 0 \\ -1 & a_2 & 1 \\ 0 & -1 & a_3}} = \bruch{a_2a_3+1}{a_1a_2a_3+a_3+a_1}[/mm]
Jetzt möchte ich das irgendwie in den Kettenbruch umformen
Da mir das nicht so ganz gelungen ist, hab ich mir gedacht ich pobier das mal in die andere Richtung also den Kettenbruch den ich raus haben will umzuformen bis das obrige wieder da steht, hab mal mit dem unteresten angefangen und mich dann nach oben durch gerechnet:
[mm]\bruch{1}{a_1+\bruch{1}{a_2+\bruch{1}{a_3}}}[/mm]
erstmal nur unter ergänst:
[mm]a_1+\bruch{1}{\bruch{a_2a_3+1}{a_3}}= \bruch{ \bruch{a_1a_2a_3+1}{a_3}+1}{\bruch{a_2a_3+1}{a_3}} = \bruch{ \bruch{a_1a_2a_3+1+a_3}{a_3}}{\bruch{a_2a_3+1}{a_3}} = \bruch{a_1a_2a_3^2 + a_3 +a_3^2}{a_2a_3^2+a_3}[/mm]
Darüber steht ja noch die letzte eins also muss das ja so umgedreht sein, also der Kehrwert, was mich vielmehr sört sind die [mm]a_3[/mm]zu viel bzw. mein [mm]a_1[/mm] was nicht da ist.

Grüße,
Marie

Bezug
                
Bezug
Induktion mit Determinanten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:41 So 27.04.2008
Autor: lenz

hallo
hab das ganze so versucht:
mit [mm] A^{n} [/mm] ist die matrix gemeint bei der die ersten n zeilen und spalten
gestrichen sind,mit [mm] A_{i,j}^{n} [/mm] ist die entwicklung nach der i-ten zeile und j-ten spalte der matrix gemeint bei der der die ersten nzeilen und spalten gestrichen wurden.die betragsstriche meinen "determinante von"
für n´=3 sieht es so aus:
[mm] \bruch{|A^{1}|}{ a_{1}|A^{1}|+|A_{2,1}|} [/mm] ,kürzen durch [mm] |A^{1}| [/mm]
= [mm] \bruch{1}{a_{1}+\bruch{|A_{2,1}|}{|A^{1}|}} [/mm]
wenn ich jetzt weiterentwickle komme ich auf [mm] |A^{1}|=a_{2}|A^{2}|+|A_{2,1}^{1}| [/mm]
[mm] |A_{2,1}|=|A^{2}|+|A_{2,1}^{1}| [/mm]
also hab ich [mm] \bruch{1}{a_{1}+\bruch{|A^{2}|+|A_{2,1}^{1}|}{a_{2}|A^{2}|+|A_{2,1}^{1}|}} [/mm]
jetzt komm ich irgendwie nicht weiter.es gelingt mir nicht das zu kürzen,
ist das mein fehler oder geht es nicht?
gruß lenz


Bezug
                        
Bezug
Induktion mit Determinanten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 29.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Induktion mit Determinanten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Mo 28.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]