www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Induktion
Induktion < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:09 Mi 11.01.2012
Autor: EtechProblem

Aufgabe
Eine einzelne rechteckige Drahtschleife, deren kleinere Seite die Länge a = 0, 2m hat, be ndet sich teilweise
innherhalb eines homogenen Magnetfeldes der Stärke B = 0, 45T (siehe Skizze). Der Gesamtwiderstand der
Schleife beträgt 0,23
. Berechnen Sie die erforderliche Kraft, um die Schleife mit einer konstanten Geschwindigkeit
von 3 m/s nach rechts aus dem Feld zu entfernen.
Tipp: Warum wird eine Kraft benötigt? Überlegen Sie sich schrittweise, was alle spassiert, wenn die Schleife
nach rechts gezogen wird. Denken Sie dabei an Induktion, die Lenzsche Regel und die Lorentzkraft.

Morgen Leute,

kann mir einer bitte erklären wieso man den eine Kraft braucht, damit sich die Leiterschleife mit konstaner geschwindigkeit rausbewegt?
Ich habe leider nirgendswo eine Erklärung gefunden. Ich kann es zwar berechnen aber verstanden habe ich es nicht.
Ich weis, dass durch die Leiterschleife eine Spannung induziert wird und dieser dann einen Strom. Der Strom fliest durch die leiterschleife. Die Lorentzkraft wirkt dann immer senkrecht auf der leiterschleife.

Ich weis, dass die Loretzkraft und die Kraft die man aufwenden muss, damit die Leiterschleife sich konstant rausbewegt gleich sein müssen, aber wieso weis ich nicht.

MfG Etechproblem

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Mi 11.01.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Kannst du etwas genauer spezifizieren, was du nicht verstehst?

Im Grunde gilt:

- Wenn die Schleife aus dem Feld heraus gezogen wird, ändert sich der magnetische Fluß durch das Innere der Schleife.

- nach dem induktionsgesetz erzeugt das eine Spannung

- Über den Widerstand gibt das einen Stromfluß, der Widerstand verbrät dabei elektrische Energie

- Die Energie muß irgendwo her kommen, und die einzige Quelle wäre mechanische Energie aus der Bewegung.

- Die Übertragung erfolgt, indem der Strom im Leiter ein Gegenfeld zum äußeren Feld aufbaut




Bezug
                
Bezug
Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mi 11.01.2012
Autor: EtechProblem

Abend,

danke erstmal für die antwort. Was ich nciht verstehe ist wo die geschwindigkeit [mm] \vec{v} [/mm] herkommt. Denn ist es nicht so, dass man die Lorentzkraft, die von dem Strom erzeugt wird mit der mechanischen Kraft (ziehen) ausgleicht ? Dann sollte die leiterschleife doch in ruhe sein oder nicht? Und was passiert den wenn ich die Leiterschleife nicht mit der Ziehkraft beeinflusse? Wird er dann in das Magnetfeld reingesogen?

MfG

Bezug
                        
Bezug
Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mi 11.01.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Im Prinzip kommt es auf die äußeren Umstände an.

- Du kannst fordern, daß die Schleife mit einer gegebenen Geschwindigkeit rausgezogen wird. Bei der Rechnung kommt dann raus, welche Kraft dafür aufgewendet werden muß.

- Du kannst angeben, mit welcher Kraft gezogen wird. dann ergibt sich aus den Formeln die Geschwindigkeit.


Ansonsten ist das Problem, daß die Kraft erst durch die Bewegung entsteht. Ohne Bewegung keine Kraft. Und damit wird die Schleife nicht in das Feld hinein gezogen, wenn man keine Kraft auf sie ausübt.


Denk mal an einen Löffel im Honigglas. Der Honig übt keine Kraft auf den Löffel aus. Erst, wenn du den Löffel raus ziehst, spürst du die Kraft. Und du mußt auch Kraft aufwenden, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, denn es geht Energie in Form von Reibung verloren.

Auch hier kannst du entweder die Geschwindigkeit oder die Kraft vorgeben, der jeweilige andere Wert ergibt sich aus der Physik dahinter.

Die Gravitation übt nebenbei stets die gleiche Kraft aus, und zieht den Löffel ins Glas.
Das gilt auch für deine Schleife: Du mußt auch Kraft aufwenden, um sie ins Feld hinein zu schieben. Die Vorzeichen drehen sich zwar alle um, aber dem Widerstand ist es egal, wie rum der Strom fließt, er produziert so oder so Wärme.


Bezug
                                
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Mi 11.01.2012
Autor: EtechProblem

Wow die Honig erklärung ist ja mal nice :-D. Vielen dank ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]