Induktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ab welchem Wert hat eine Spule eine große Induktivität? 1ΜH 1H 1kH?
Bestimme die Induktivität unserer Experimentierspulen:
a) n = 600 d = 5cm l = 6cm (geschätzt)
b) n = 120 d = 12cm l = 41cm |
also gegeben sind 1MH 1H und 1kH
n, d & l
kann mir vllt jmd sagen welche formel ich da anwenden muss um die induktivität ausrechnen zu können?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:38 Mo 26.01.2009 | Autor: | chrisno |
$ L = [mm] N^2 \cdot \frac{\mu_0 \mu_r A}{l}$
[/mm]
nun musst Du noch A berechnen und die Werte von [mm] \mu_0 [/mm] und [mm] \mu_r [/mm] finden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Di 27.01.2009 | Autor: | MaLinkaja |
danke.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:36 Di 27.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Da da 3 Frequenzen angegeben sind, habt ihr doch wohl Experiment mit den Spulen gemacht. Die solltest du uns sagen!
sonst ist natuerlich auch die Formel richtig. Aber l aus dem Experiment ist was anderes!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Leduart!
Ich denke nicht, daß das Frequenzen sind (Abkürzung Hz), sondern daß hier generell gefragt ist, was eine große Spule wäre: 1 Millihenry, 1 Henry oder 1 Kilohenry. Damit man ein Gefühl für die Größe bekommt. Ein Kondensator von 1F z.B. ist schon gigantisch groß (findet sich aber in diesen "schallgetriebenen" Autos zur Unterstützung der armen Batterie ), 1mF ist auch noch sehr groß, normale große Kapazitäten fangen bei <1mF an, und ganz kleine gibts in pF.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Di 27.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Danke, du hast natuerlich recht!
gruss leduart
|
|
|
|