Impulserhaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:58 Do 30.12.2010 | Autor: | FrageAcc |
Ich habe eine total primitive Verständisfrage... In einem geschlossenen, isolierten System gilt doch der Impulserhaltungssatz, unabhängig davon ob innerhalb des Systems elatsiche oder inelastische Stöße stattfinden und sogar für jede innere Kraft des Systems. Meine Frage ist nun, wenn man ein System aus zwei Autos betrachtet und diese zusammenstoßen, dann sind das ja nur innere Kräfte des Systems. Allerdings stehen die doch dann danach und der Impuls wäre verschwunden. Das gleiche wenn ich ein Stück Knete gegen eine Wand werfe. Die Knete bleibt kleben und die Wand bewegt sich nicht. Wie vereinbart sich das mit der Impulserhaltung? Was bewegt sich denn noch?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:26 Do 30.12.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Die Wand bewegt sich ein bisschen! Ausserdem wird beim Plastischen Stoss ein Teil der Energie in Innere Energie umgewandelt.
[mm] m_{1}*v_{1} [/mm] + [mm] m_{2}*v_{2} [/mm] = [mm] (m_{1} [/mm] + [mm] m_{2})*v_{neu}
[/mm]
Jetzt hat die Wand [mm] v_{1} [/mm] = 0 und [mm] m_{1} [/mm] >> [mm] m_{2} [/mm] dann siehst du das [mm] v_{neu} [/mm] dementsprechend sehr klein wird.
Gruss
|
|
|
|