Ikterie < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:53 Mi 25.11.2009 | Autor: | fredie |
Aufgabe | Laboranalyse:Ikterie,Hämolyse,Lipämie |
hallo!Ich bin ein völliger Laie was medizinische Themen anbelangt-bis auf das Wissen das mir das Internet anbietet. Da ich aber sehr neugierig bin würde ich euch gerne um die Beantwortung meiner Fragen bitten:,,In einer Labor/Blutanalyse wird Ikterie positiv oder Ikterie negativ bewertet.Welche Krankeiten muß man dadurch näher betrachten bzw kann man solche ausschliessen?Was bedeudet der Begriff Ikterie in der Labordiagnose und wie wird er in der Medizin verwendet?"
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:58 Mi 25.11.2009 | Autor: | Josef |
> Laboranalyse:Ikterie,Hämolyse,Lipämie
> hallo!Ich bin ein völliger Laie was medizinische Themen
> anbelangt-bis auf das Wissen das mir das Internet anbietet.
> Da ich aber sehr neugierig bin würde ich euch gerne um die
> Beantwortung meiner Fragen bitten:,,In einer
> Labor/Blutanalyse wird Ikterie positiv oder Ikterie negativ
> bewertet.Welche Krankeiten muß man dadurch näher
> betrachten bzw kann man solche ausschliessen?Was bedeudet
> der Begriff Ikterie in der Labordiagnose und wie wird er in
> der Medizin verwendet?"
ikterisch = gelbsüchtig
Ikterus: Gelbsucht ist keine Erkrankung, sondern ein Signal für verschiedene Erkrankungen (meist der Leber und des Leber-Gallen-Gangs). Suche bei jedem Ikterus unverzüglich einen Arzt auf!
Ikterus (Gelbsucht) zeigt sich in einer Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Hornhaut der Augen. Ursache ist ein Anstieg des Gallenfarbstoffes (Bilirubin) im Blut, den die Leber aus dem roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) überalterter roter Blutkörperchen bildet.
Am Ton des Gelbs kann man bereits die Art der zugrundeliegenden Erkrankung erkennen. Ein etwas rötlicher Gelbton spricht für einen primären Leberschaden, ein eher grünlicher Gelbton für eine Gallenstauung.
Zugrundeliegende Erkrankungen können sein:
- eine hämolytische Anämie
- eine Hepatitis
- Leberkrebs
- Medikamente
Wichtig: Suche bei jeder beginnenden Gelbsucht sofort einen Arzt auf!
Quelle: Handbuch der Gesundheit, Mosaik Verlag
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|