Ideales Gas < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ein ideales Gas besitzt ein Volumen von 0,14m³ bei einem Druck von 204 kPa. Das Gas expandiert isotherm auf einen Druck von 101,3 kPa und wird anschließend bei konstanten Druck abgekühlt, bis es das Ausgansvolumen wieder erreicht.
b) Berechnen Sie die vom idealen Gas geleistet Arbeit.
--> Ich müsste zur Berechnung der Arbeit für den Weg A-B (isothermer Prozess) wissen, was n ist, denn die Formel lautet ja W= nRTo ln(Vend/Vanf)
Die Stoffmenge ist ja nicht direkt der Aufgabe zu entnehmen, kann man die denn irgendwie herleiten, anhand des Volumens oder so?
--> Die gesamte Arbeit erhalte ich doch, wenn ich später alle Teilarbeiten addiere, oder? Also damit meine ich, die Teilarbeiten des isothermen, isobaren und isochoren Prozesses.
Würde mich über jede Hilfe freuen!!!
Danke im Voraus.
MFG
friendy88
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:12 Do 07.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst benutzen, dass ein mol eines Gases bie Normaldruck und Temperatur [mm] 22,4dm^3 [/mm] einnimmt. und ne Volumenangabe hast du ja, Normaltemp wuerd ich annehmen.
Sieh nach dem Normaldruck unter molvolumen in wiki nach.
gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke erstmals. :)
Also setzte ich für T0=273,15K ein für n=1 Mol oder? Das sind ja die Normalwerte. Aber was setzte ich für das Endvolumen ein?? Ich weiß ja nur dass das Anfangsvolumen 0,14m³ beträgt und das Gas anschließend expandiert auf eine Druck von 101,3 kPa. Kann ich mir das Endvolumen ausdenken, wenn ich es zeichne? Der isotherme Graph eines P-V Diagramms ist ja eine Hyperbel.
Aber was setzte ich für Vend ein???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Do 07.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
anfangs hast du doch Druck und Volumen gegeben, daraus rechnest du das Volumen bei Normaldruck aus, und kennst damit die molzahl. n. Warum sollte das 1 sein?
Gruss leduart
|
|
|
|