Ideales Gas < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 So 21.01.2007 | Autor: | murmel |
Hallo, ich habe in einer Physikklausur des letzten Jahres gelesen, dass sich: "ein Gas um so mehr wie ein ideales Gas verhält, je höher die Temperatur und je größer das Volumen ist." Diese Antwort soll, laut Lösung, richtig sein.
Bei großen Volumina kann ich das nachvollziehen, denn da sind die Teilchenradien vernachlässigbar klein.
Aber bei zunehmender Temperatur verhalten sich die Gasteilchen doch eher nichtelastisch, oder? Mit zunehmender Temperatur steigt das Geschwindigkeitsquadrat der Teilchen und das die sich dann wirklich so verhalten wie ein ideales...?
Oder ist das im Zusammenhang zu betrachten, also bei zunehmender Temperatur steigt das Volumen, wenn der Druck konstant bleibt, das steht jedoch nicht in der Aufgabe.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 So 21.01.2007 | Autor: | a404error |
die frage hab ich mira uch schon gestelllt , antwort würde mich interessieren, habe zwar ne vermutung ..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 So 21.01.2007 | Autor: | Kroni |
Also...ich würde folgendermaßen argumentieren:
Hohe Temperatur...da ist man auf jeden Fall schonmal weit weg von der Siedetemperatur....denn da am Randverhalten muss man ja gesondert nachdenken.
Wenn die Geschwindigkeit der Teilchen höher wird (was ja mit der Temp. zusammenhängt), so dauern doch die Stöße zwischen den Molekülen oder Teilchen viel geringer...Sie haben überhaupt nicht mehr die Möglichkeit, miteinander in Wechselwirkung zu treten, da das Teilchen so schnell auftrifft und auch direkt wieder in eine andere Richtung weiterfliegt.
Deshalb benimmt sich ein Gas mit noch höherer Temperatur immer mehr wie ein ideales Gas....
Also, die Essenz: Höhere Geschwindigkeit=>deutlich kleinere "Zusammenstoßdauer" => weniger Möglichkeit, sich zu beeinflussen => Benehmen ähnelt immer mehr einem idealem Gas.
Slaín.,
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 So 21.01.2007 | Autor: | murmel |
Danke!
|
|
|
|