I(X) ist ideal in R[x1,...xn] < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Mi 10.11.2004 | Autor: | evchen |
X teilmenge von [mm] R^n, [/mm] sei I(x)={P element R[x1,...,xn],P(a)=0 für alle a element X}. jetz muss ich zeigen dass I(X) ist ideal in R[x1,...xn]. wie mach ich das? weiters soll ich dann jeweils zwei spezielle Teilmengen X in [mm] R^n [/mm] für n=1,2,3 (nicht tragisch ob Punkte, geraden, flächen od vereinigungen davon) und bestimme ein EZS von I(X).
mein problem ist ich hab die letzten 3 vorlesungen versäumt weil ich krank war. hoffe sehr ihr könnt mir helfen od mir zumindest einen ansatz liefern.
danke im voraus, lg eva
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Eva!
Zunächst mal: ist Dir klar, was Du zeigen mußt, damit Du ein Ideal hast?
Du hast $I(X) [mm] \subseteq \IR [x_1, \ldots x_n]$ [/mm] gegeben und letzteres ist ein Ring. (Ich nehme mal an, dass ihr es für die reellen Zahlen macht - aber falls Dein $R$ einen beliebigen kommutativen Ring meint, dann nur zu.)
Um zu zeigen, dass es sich bei $I(X)$ um ein Ideal handelt, reicht es zu sehen, dass
i) $0 [mm] \in [/mm] I(X)$ (das ist nicht so schwer)
ii) Für $f, g [mm] \in [/mm] I(X)$ gilt: $f + g [mm] \in [/mm] I(X)$.
iii) Für $f [mm] \in [/mm] I(X)$ und $h [mm] \in \IR [/mm] [ [mm] x_1, \ldots, x_n [/mm] ]$, wobei $h$ wirklich ein beliebiges Polynom ist, gilt: $f [mm] \cdot [/mm] h [mm] \in [/mm] I(X)$.
All das ist nicht schwer - versprochen!
Und für die Beispiele würde ich für $n = 2$ unkomplizierte Teilmengen nehmen (z.B. die [mm] $x_1$-Achse) [/mm] und dafür das Verschwindungsideal berechnen.
Interessant wird es erst, wenn diese Konzepte verallgemeinert werden. Ist das eine allgemeine Algebra-Vorlesung oder eine algebraische Geometrie?
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Lars
|
|
|
|