IS-LM Modell < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:13 Fr 17.10.2008 | Autor: | Jennifer |
Aufgabe | IS=C(Y-T(Y))+I(Y,i)+G
LM=M/P=YL(i)
Berechnen Sie die durch die Erhöhung der Staatsausgaben implizierte Veränderung des Einkommens (dY/dG). Bestimmen Sie insbesondere auch das Vorzeichen von dY/dG |
Hallo, meine Frage bezieht sich eher auf ein Teilproblem. Das totale Differential vin der IS-Gleichung lautet ja:
dY=C'(1-T)dY+I_idi+I_ydY+dG
nun meine frage, die indexe i und y bei I sind mir ja noch klar, aber wie kommt man aud C'? müsste das nicht eher nur C sein, da nicht nach C sondern nach dY partiell abgeleitet wird?
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
vlg
jennifer
|
|
|
|
Hi Jennifer,
hui, das sieht mir ja nach Makro I aus, was *lächel*?
> IS=C(Y-T(Y))+I(Y,i)+G
> LM=M/P=YL(i)
> Berechnen Sie die durch die Erhöhung der Staatsausgaben
> implizierte Veränderung des Einkommens (dY/dG). Bestimmen
> Sie insbesondere auch das Vorzeichen von dY/dG
> Hallo, meine Frage bezieht sich eher auf ein Teilproblem.
> Das totale Differential vin der IS-Gleichung lautet ja:
> dY=C'(1-T)dY+I_idi+I_ydY+dG
ich würde das erstmal anders aufschreiben, dann solltest du es (mit mathematischen Grundkenntnissen *g*) selbst sehen was los ist:
[Dateianhang nicht öffentlich]
> nun meine frage, die indexe i und y bei I sind mir ja noch
> klar, aber wie kommt man aud C'? müsste das nicht eher nur
> C sein, da nicht nach C sondern nach dY partiell
> abgeleitet wird?
Wenn du dir das obige Bildchen anguckt. Was sieht du? Hast du die IS-Kurve schon richtig verstanden? Ich denke du kennst auch den "Blanchard"... schau mal auf Seite 141 ff. (4.Auflage).
Liebe Grüße
Analytiker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
also mir geht es hier nicht um das totale Differential (das habe ich verstanden) noch um die funktionsweise der is-lm funktion (die habe ich auch verstanden) sondern um die mathematischen konventionen.
Meine Unklarheiten betreffen die mathematischen Konventionen. Warum nehme ich C' und nicht C, weil C ja eigentlich wie ein Parameter gehandhabt wird? Genau dasselbe bei L' (wo ist dann das i?) und warum nimmt man bei I den index y und i, wenn dahinter schon steht das man nach y oder i ableitet? warum dann nicht I' wie bei C' und T'?
LG
Jenny
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 22.10.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|