IPA-Symbole/mehrere Diakritika < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:45 Sa 22.12.2007 | Autor: | Quadral |
Weiß jemand wie man Buchstaben mit mehreren Diakritika günstig darstellen kann? Mein konkretes Problem ist ein ä/ü/etc. mit zusätzlichem Längungszeichen (Makron) darüber. TIPA kann das anscheinend nicht. Hat jemand eine Idee oder weiß, wie ich TIPA dazu bekomme doch so was zu machen?
Danke,
QUadrAL
|
|
|
|
Hallo,
die kleinen deutschen Buchstaben mit Umlauten kriegt man bei Verwendung des latin1-Encodings direkt hin mit \=. Allerdings gehen die Großbuchstaben so nicht. Außerdem kann man eben nur die Buchstaben nutzen, die man auch eintippen kann.
Allgemeiner kann man den \ipabar-Befehl nutzen. Damit kann man einfach Balken (bars) erstellen, die aber etwas dicker sind. So sieht es dann aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Balkenbreite und -position (und zusätzliches Kerning) sind einstellbar.
Der Code dazu:
1: | \textipa{\=ä \ \=ö \ \=ü \ \={Ä} \ \=Ö \ \=Ü } \\
| 2: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.7ex}{1.1}{}{}
| 3: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.8ex}{1.1}{}{}
| 4: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.9ex}{1.1}{}{}
| 5: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.7ex}{0.9}{}{}
| 6: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.8ex}{0.9}{}{}
| 7: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.9ex}{0.9}{}{}
| 8: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.7ex}{0.7}{}{}
| 9: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.8ex}{0.7}{}{}
| 10: | \ipabar{{\tipaencoding ä}}{1.9ex}{0.7}{}{} |
Gruß
Martin
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:36 Sa 22.12.2007 | Autor: | Quadral |
Danke! Vorallem für eine so rasche Antwort!
Dass das mit Großbuchstaben nicht so geht, macht mir nichts. Die brauch ich eh nicht!
Die Lösung war ganz einfach und \ = funktioniert auch mit Buchstaben, die man nicht auf der deutschen Tastatur findet. (In meinem Fall war das ein i mit zwei Punkten drüber.)
VG,
QUAdraL
|
|
|
|