www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - INT Funktion
INT Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

INT Funktion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:00 Sa 05.11.2005
Autor: Kristof

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Notiere den Funktionsterm abschnittsweise. Zeichne auch den Graphen.

h (x) = sgn (INT(x))

Dazu der Funktionsterm abschnittsweise :
h (x) = sgn (INT(x)) = { 1 für INT (x) > 0
                                      0 für INT (x) = 0
                                     -1 für INT (x) < 0

Wäre das soweit richtig? Den Graphen kann ich ja schlecht hier zeichnen, aber ich gebe mal die Werte aus meiner Wertetabelle :
-3 = -1
-2,5 = -1
-2 = -1
-1,5 = -1
-1 = -1
-0,5 = -1
0 = 0
0,5 = 1
1 = 1
1,5 = 1
2 = 1
2.5 = 1
3 = 1
Wären die Werte auch soweit Korrekt?

Okay dann die 2. Aufgabe :
h (x) = INT (1/2 sgn (x))

Dazu der Funktionsterm abschnittsweise :

h (x) = INT (1/2 sgn (x)) = { x falls 1/2 sgn x ist ganzzahlig,
                                             die zu 1/2 sgn x nächstkleinere ganze Zahl, sonst
                                                                                                        

Richtig?


Hier auch nocheinmal die Wertetabelle dazu :

-3 = -1
-2,5 = -1
-2 = -1
-1,5 = -1
-1 = -1
-0,5 = -1
0 = 0
0,5 = 0
1 = 0
1,5 = 0
2 = 0
2.5 =  0
3 = 0

Okay, das waren die Aufgaben, sind die soweit alle richtig? Wäre wirklich lieb wenn ihr mir helfen könntet, und eventuell Tips zur Verbesserung geben würdet.

Dankeschön
Kristof

        
Bezug
INT Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Sa 05.11.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also, wenn du verstanden hast, wie diese Funktionen definiert sind, ist das doch ganz einfach. Bei deiner ersten Aufgabe bin ich soweit einverstanden, auch wenn du vielleicht niemals solche Dinge wie 3=1 aufschreiben solltest. Dann schreib' bitte f(3)=1.

Zur zweiten Aufgabe:

Setzen wir doch mal -3 ein:
sgn(-3)=-1
[mm] \Rightarrow [/mm] 0,5*sgn(-3)=-0,5
INT(-0,5)=-1

Stimmt also (und der Rest auch).
Deine Vorgehensweise scheint korrekt zu sein.

VG mathmetzsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]