Hyperbel und Ellipse < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Hyperbel und eine Ellipse sind konfokal und gehen durch den P(-24/21) Bestimme den Schnittwinkel zwischen Hyperbel und Ellipse? |
Hi,
ich möchte die Ellipsengleichung gerne aufstellen, ist dies möglich?
die Antwort ist 90°, da eine konfokale Ellipse und Hyperbel sich immer im 90° Winkel schneiden. Trotzdem frage ich mich ob man die Ellipse/Hyperbel explizit aufstellen kann. Mir fehlt nämlich eine Gleichung, ich habe nur 3:
1., e ist gleich, also [mm] a^2+b^2=c^2-d^2 [/mm] und die anderen 2 sind jeweils der P eingesetzt in die Ellipsengleichung [mm] (b^2*x^2+a^2*y^2=a*b) [/mm] und in die Hyperbel [mm] (d^2*x^2-c^2*y^2=c*d), [/mm] aber mir fehlt noch die 4. Gleichung. Das sie sich schneiden bringt ja keine weitere Information mehr, wo ist also die 4. Gleichung?
Lg, Martin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 Do 26.04.2007 | Autor: | wauwau |
Dein impliziten Voraussetzunge, die nicht angeführt sind sind:
Ellipse und Hyperbel in 1., 2. Hauptlage???
Wenn man das stillschweigen annimmt hast du recht, denn die Angabe bestimmt nur eine Ellipsen- und Hyperbelschar.
|
|
|
|
|
1. Hauptlage sind die Ellipsen, andere wurden nicht durchgenommen, trotzdem gibts nur eine Schar.
Danke für die Antwort, ich dachte es mir schon fast.
Frohes Schaffen, Martin
|
|
|
|