Hydrostatischer Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
In einem Bierfass, das bis zur Höhe h=0,5m gefüllt ist, wird mit einer Gaspatrone ein Druck p=1,2bar erzeugt. Der Auslauf am unteren Ende (y=0) ist so verbogen, dass das Bier unter einem Winkel [mm] \alpha=45° [/mm] schräg nach oben wegspritzt. Der äußere Luftdruck beträgt [mm] p_{0}=1000mbar; [/mm] das Bier hat die Dichte [mm] \rho=1\bruch{g}{cm^{3}}
[/mm]
a) Mit welcher Geschwindigkeit v kommt das Bier aus dem Fass heraus?
b) wie hoch kommt der strahl?
c) wo trifft er auf dem boden auf? |
Also die a) hab ich glaub ich richtig, bin mir aber nicht sicher, weil in den austrittwinkel in meiner berechnung irgendwie nicht verwendet habe, bzw. gebraucht habe. Ich hab mit der Formel [mm] p_{0}+\bruch{\rho}{2}v²=p+ \rho [/mm] gh gerechnet. Hab also nach v aufgelöst und eingesetzt, es kam 5,0m/s raus. hab aber wie gesagt den winkel nicht berücksichtigt, muss man das hier schon oder brauchich den erst für die anderen Teilaufgaben? Kann mir einer bei den anderen beiden teilaufgaben helfen? Weil ich da nicht mehr weiß wie ich ansetzten soll, gibt es da eine Formel dafür?
Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
So weit ist das richtig, du bekommst lediglich eine Information über die Geschwindigkeit, nicht aber ihre Richtung.
Die Richtung mußt du in den nächsten Aufgaben betrachten.
Dabei kannst du das komplett wie den schiefen Wurf behandeln. Kennst du die formeln für den schiefen Wurf?
|
|
|
|
|
yep hab sie mir aus dem Internet besorgt und kann jetzt weiterrechnen! Vielen Dank!
|
|
|
|