Hydrostatik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:31 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Aus der Praxis ist mir dieser Sachverhalt bekannt..
Doch wenn ich dies physikalisch erklären müsste...........
Wie kann man das erklären? Bei Druckunterschieden wirkt eine Kraft vom grösseren zum kleineren Druck?
Die nächste Frage wäre dann noch, wie kann man errechnen, wieviel Gewicht man anhängen könnte? Soviel ich weiss würde der Kolben immer weiter nach unten gedrückt....
Müsste man noch die Abmessungen des Luftleeren Raumes haben? Wenn ja nehme ich mal an 0.1 m hoch und quadratische Querschnitsfläche mit einer Seitenlänge von 0.2 m
Wäre um Hilfe dankbar
Besten Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:47 Do 30.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Hm, ich glaube nicht, dass dies das richtig Bild ist, oder?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ist ja auch nur eine Skizze....müsste natürlich oben noch irgendwie gehalten werden..
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:27 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Was kann denn daran nicht stimmen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 Do 30.10.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Was kann denn daran nicht stimmen?
Was hat das Bild mit der Frage zu tun? Ich sehe ein weißes Rechteck auf schwarzem Grund.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Mmh wie soll ich erklären....
Also ich hab ein Zylinder mit runder Grundfläche. Nun drücke ich in diesen Zylinder einen "Kolben" der mit dem Zylinder luftdicht ist.
Oben habe ich eine Öffnung, so dass beim Hochschieben des Kolben die Luft aus dem Körper geht...natürlich verschliesse ich anschliessend diese Öffnung. Nun hat es ja oben im Zylinder einen geringeren Luftdruck....
Nun hänke ich an diese Aparataur ein Gewicht...zum erstaunen hält sich der Kolben fest im Zylinder...
Ich denke ist vergleichbar mit einem Saugnapf (Bin aber nicht sicher)
Besten Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:56 Do 30.10.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Mmh wie soll ich erklären....
> Also ich hab ein Zylinder mit runder Grundfläche. Nun
> drücke ich in diesen Zylinder einen "Kolben" der mit dem
> Zylinder luftdicht ist.
> Oben habe ich eine Öffnung, so dass beim Hochschieben des
> Kolben die Luft aus dem Körper geht...natürlich
> verschliesse ich anschliessend diese Öffnung. Nun hat es ja
> oben im Zylinder einen geringeren Luftdruck....
Ah OK. Das hätte ich anhand des Bildes nicht vermutet.
> Nun hänke ich an diese Aparataur ein Gewicht...zum
> erstaunen hält sich der Kolben fest im Zylinder...
>
> Ich denke ist vergleichbar mit einem Saugnapf (Bin aber
> nicht sicher)
In der Tat.
Die Luft bewirkt eine Kraft auf den Kolben, die gleich Kolbenfläche mal Luftdruck ist. Dies gilt sowohl für die Luft im Kolben wie auch für die Luft außerhalb. Der Kolben ist im Gleichgewicht, also in Ruhe, wenn die Summe alle Kräfte 0 ist.
Ohne Gewicht ist das der Fall, wenn die Kraft von innen und die Kraft von außen gleich sind, also gleicher Druck herrscht.
Mit Gewicht wirkt zusätzlich die Gewichtskraft nach unten. Daher sinkt der Druck im Kolben solange (durch Bewegung des Kolbens), bis die Druckkraft von innen um die Gewichtskraft kleiner ist als die Druckkraft von außen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|