www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Hybridisierung
Hybridisierung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hybridisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Mi 04.01.2006
Autor: Tigerente

Hallo, ich möchte gerne wissen woher ich weiß welche Verbindung wie Hybridisiert ist. Warum z.B. [mm] NHa_3 spa^3 [/mm] hybridisiert ist [mm] PHa_3 [/mm] aber nicht. Beim Kohlenstoff leuchtet mir die Regelung für die Hybridisierung ja ein aber wie ist das mit den anderen Elementen? Bin ganz verzweifelt da ich in keinem Lehrbuch eine Lösung finde.

Danke schon mal für die Hilfe
gruß Tigerente

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hybridisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mi 04.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Tigerente,

> Hallo, ich möchte gerne wissen woher ich weiß welche
> Verbindung wie Hybridisiert ist. Warum z.B. [mm] NH_{3} sp^3 [/mm]
> hybridisiert ist, [mm] PH_{3} [/mm] aber nicht. Beim Kohlenstoff
> leuchtet mir die Regelung für die Hybridisierung ja ein
> aber wie ist das mit den anderen Elementen? Bin ganz
> verzweifelt da ich in keinem Lehrbuch eine Lösung finde.

Schau mal hier:
[]http://cc.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_4/kap4_1/vsepr.html

Wichtig erscheint mir der Schluss:
"Da die Hybridisierung jedoch kein realer Vorgang ist, ...
Entscheidend für die Interpretationsweise sind stets die experimentellen Befunde wie Bindungswinkel und Abstände."

Will heißen: Man hat experimentelle Befunde (z.B. der Tetraederwinkel beim Methan-Molekül) und sucht dann ein Modell, mit dessen Hilfe man diese Befunde erklären kann; nicht umgekehrt! Das heißt aber auch: Die Art der Hybridisierung kann erst dann endgültig angegeben werden, wenn man das entsprechende Molekül vorher experimentell untersucht hat.
Diese Vorgehensweise ist eben einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den Naturwissenschaften und z.B. der Mathematik!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Hybridisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Do 05.01.2006
Autor: Tigerente

Hallo zwerglein,

zunächst mal danke der link auf die Seite hat mir echt eitergeholfen. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden? ich kann also nur die Hybridisierung angeben, wenn ich das Molekül experimentell untersucht habe?  Das würde bedeuten ich kann auch nicht sagen warum z.B. [mm] PHa_3 [/mm] nicht hybridisiert ist, sondern nur dass es so ist. Stimmt das?

viele Grüße
Tigerente

Bezug
                        
Bezug
Hybridisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Do 05.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Tigerente,

Nun: Analog zu [mm] NH_{3} [/mm] hat auch [mm] PH_{3} [/mm] die Form einer trigonalen Pyramide.
Während aber der Bindungswinkel im Ammoniakmolekül 106,3° beträgt, was dem Tetraederwinkel sehr nahe kommt, beträgt dieser Winkel im [mm] PH_{3} [/mm] nur 93,5°, was wiederum fast einem rechten Winkel entspricht.
Wenn man diesen Befund mit Hilfe der Hybridisierungstheorie erklären möchte, könnte man also folgendermaßen argumentieren:
(1) Das [mm] NH_{3}-Molekül [/mm] ist [mm] sp^{3}-hybridisiert [/mm] und die Bindungswinkel werden durch das nicht-bindende, diffuse (d.h. mehr Raum beanspruchende) Elektronenpaar am Stickstoff-Atom leicht zusammengedrückt.
(2) Das [mm] PH_{3}-Molekül [/mm] ist praktisch nicht hybridisiert; die Bindungen am P-Atom entstehen direkt aus den p-Orbitalen, welche zueinander rechtwinklig stehen. Die leichte Vergrößerung des Bindungswinkels erklärt man dann durch die Abstoßung der H-Kerne.

> ich kann also nur die Hybridisierung angeben, wenn ich das
> Molekül experimentell untersucht habe?  Das würde bedeuten
> ich kann auch nicht sagen warum z.B. [mm]PH_3[/mm] nicht
> hybridisiert ist, sondern nur dass es so ist. Stimmt das?

Vielleicht kann man nachträglich noch versuchen, zu erklären, warum P im [mm] PH_{3} [/mm] nicht hybridisiert "ist", genauer gesagt, warum man hier diese Theorie nicht verwendet.
Es hat sicher etwas mit den Größenverhältnissen der Atome (P und H) zu tun, denn:
Z.B. das analoge [mm] PF_{3} [/mm] enthält "hybridisierten" Phoshor (Bindungswinkel 104°).

Andererseits kann ich keinen Fehler in folgender Argumentation finden (stammt von mir; nicht aus irgendeinem Lehrbuch!):
Auch im [mm] PH_{3} [/mm] ist das P-Atom hybridisiert, aber das im Vergleich zu den kleinen H-Atomen sehr voluminöse nicht-bindende Orbital am P-Atom drückt die Bindungswinkel auf 93,5° zusammen.

Du siehst, wie schwierig es sein kann, die Realität anhand von Modellen bzw. Theorien zu erklären!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Hybridisierung: Beipsiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Di 10.01.2006
Autor: VampireLady

Hi.
Ich studiere im 1. Semester und hatte NIe Orbitale in der Schule. Hab jetzt ne Mündliche Prüfung und muss ein Beispiel haben, damit ich das verstehen kann. (Habs durch die genaue Antwort schon sehr gut verstanden).
Wenn jetzt jemand fragen würde, welche Hybridisierung Nitrat hat oder H2O, was würde ich da antworten? Und: Begründung, also woran erkennt man das?

Ich würde jetzt sahen, Nitrat hat sp³, weil vom N 3 Bindungen zum O ausgehen und dass man das daran auch sehen kann. Beim O sp2, weil halt nur 2 Bindungen. Richtig? Hat das noch irgendwas mit Farbe zu tun oder so? (Hab ich so gehört)?

Bezug
                                        
Bezug
Hybridisierung: Versuch' ich's mal!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Di 10.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, VampireLady,

>  Wenn jetzt jemand fragen würde, welche Hybridisierung
> Nitrat hat oder H2O, was würde ich da antworten?

Ich fang' mit Wasser, [mm] H_{2}O, [/mm] an.
Würde sich das Sauerstoffatom unhybridisiert mit den beiden H-Atomen verbinden, müssten 2 p-Orbitale dieses Atoms mit den s-Orbitalen von H überlappen. Da p-Orbitale senkrecht aufeinander stehen, würde der Bindungswinkel im [mm] H_{2}O [/mm] - Molekül um 90° herum betragen.
Untersuchungen (u.a. Röntgenstrukturanalyse) haben aber ergeben, dass dieser Winkel mit 104.5° eher in Richtung Tetraederwinkel (109,5°) tendiert.
Das führte zu der These, dass das Sauerstoffatom im [mm] H_{2}O-Moleküle sp^{3} [/mm] hybridisiert ist (und der Tetraederwinkel durch die beiden nichtbindenden, relativ diffusen, Elektronenpaare am O-Atom um ca. 5° zusammengedrückt wird).  

> Ich würde jetzt sagen, Nitrat hat sp³, weil vom N 3
> Bindungen zum O ausgehen und dass man das daran auch sehen
> kann. Beim O sp2, weil halt nur 2 Bindungen. Richtig?

Leider nein! Nitrat [mm] (NO_{3}^{-}) [/mm] ist NICHT pyramidenförmig gebaut (analog etwa dem Ammoniak), sondern EBEN.
Das heißt: Der Bindungswinkel beträgt 120°.
Diesen Sachverhalt erklärt nur eine [mm] sp^{2}-Hybridisierung [/mm] am Stickstoffatom.
(Übrigens gehen vom Stickstoffatom sozusagen zwei Einfachbindungen und eine Doppelbindung aus, genau wie bei einem C-Atom im Ethen-Molekül. Und auch dort ist das C-Atom ja  [mm] sp^{2}-hybridisiert!) [/mm]

Zu Deiner Annahme, dass auch die O-Atome hybridisiert seien, ist zu sagen, dass diese Annahme hier überflüssig ist, da keines der O-Atome Bindungen zu ZWEI anderen Atomen ausbildet, folglich auch keine Bindungswinkel am O-Atom auftreten, die man erklären müsste.

> Hat
> das noch irgendwas mit Farbe zu tun oder so? (Hab ich so
> gehört)?

Kann mir nicht denken, worauf Du da hinaus willst!
Wasser ist eine farblose Flüssigkeit;
Nitrate der Hauptgruppenelemente sind weiße Feststoffe,
die der Nebengruppenelemente sind zwar häufig farbig,
aber hier kommt die Farbe von den Metall-Ionen und nicht vom Nitrat.
Farbe hat etwas mit der Anregung von Valenzelektronen durch Lichtenergie zu tun. Bin mit ziemlich sicher, dass die Hybridisierung hierbei keine Rolle spielt!

mfG!
Zwerglein



Bezug
                                                
Bezug
Hybridisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Di 10.01.2006
Autor: VampireLady

Danke erstmal! Weiß ich schonmal etwas. Also hat Hybridisierung immer was mit der räumlichen Anordnung zu tun.

Kann man das irgendwie verallgemeinern? Also wie jetzt zu sagen C ist immer sp² und O immer sp³? Oder ändert sich das in jedem Molekül?

LG
Vamp

Bezug
                                                        
Bezug
Hybridisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Di 10.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, VampireLady,

> Danke erstmal! Weiß ich schonmal etwas. Also hat
> Hybridisierung immer was mit der räumlichen Anordnung zu
> tun.

Im Grunde benötigt man dieses Hypothese fast nur, um die räumliche Anordnung von Molekülen, Ionen, vor allem Komplexen zu erklären.  
  

> Kann man das irgendwie verallgemeinern? Also wie jetzt zu
> sagen C ist immer sp² und O immer sp³? Oder ändert sich das
> in jedem Molekül?

C ist ein typisches Beispiel:
Im Methan [mm] (CH_{4}) [/mm] es [mm] sp^{3}-hybridisiert, [/mm]
im Ethen [mm] (C_{2}H_{4} [/mm] ist es [mm] sp^{2}-hybridisiert, [/mm]
im Ethin [mm] (C_{2}H_{2}) [/mm] ist es sp-hybridisiert.

Merke:
Für das C-Atom gilt:
[mm] sp^{3}-Hybridisierung [/mm] bei 4 Einfachbindungen,
[mm] sp^{2}-Hybridisierung [/mm] bei 2 Einfachbindungen und einer Doppelbindung,
sp-Hybridisierung bei einer Einfachbindung und einer Dreifachbindung, aber auch bei 2 Doppelbindungen.

Es bleibt einem im Grunde weiter nichts übrig, als sich einige wichtige Elemente mit ihren wichtigsten Hybridisierungen zu merken.
Analogschlüsse auf andere ("ähnliche") Elemente müssen immer wohlüberlegt sein - und können trotzdem schiefgehen!
(siehe das Beispiel Stickstoff und Phosphor)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]