Hospital < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich kann Hospital ja zur Berechnung eines Grenzwertes benutzen, speziell bei Quotienten.
Ich habe mich jetzt viel mit Konvergenz von Folgen und Reihen beschäftigt und stoße jetzt wiedr rückblickend auf Hospital.
Dies verwirrt mich nun. Ich habe doch bei Reihen doch beispielsweise das Quotientenkriterium u.ä. anwenden können, um den Grenzwert zu bestimmen.
Was macht nun Hospital erforderlich?
Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:13 Di 30.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Englein!
de l'Hospital wird fast ausschließlich bei Folgen (und nicht im Zusammenhang mit Reihen - Sonderfälle mal außen vor) sowie bei Funktionen angewendet.
Das heißt: das Quotientenkriterium o.ä. hat direkt nichts mit Herrn de l'Hospital zu tun.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Di 30.12.2008 | Autor: | XPatrickX |
Hallo,
allerdings muss ja beim QK die Folge [mm] b_n=\frac{a_{n+1}}{a_n} [/mm] auf Konvergenz untersucht werden. Liegt hier dann der Ausdruck [mm] \frac{0}{0} [/mm] oder [mm] \frac{\infty}{\infty} [/mm] vor, so kann dort durchaus l'Hospital verwendet werden.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:51 Di 30.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Patrick!
Das ist wohl möglich. Ist mir jedoch bisher eher selten (bis gar nicht) begegnet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|