Hooke'sches Gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi!
Bitte könntet ihr mir bei folgendem Versuch helfen:
Ich dehne eine Schraubenfeder und ein Gummiband mit den gleichen Kräften (0,5 bzw. 1,5 N). Die Länge im unbelasteten Zustand von Gummiband und Schraubenfeder sind bekannt, die Kraft auch (siehe oben). Die Dehnung x wird experimentiell bestimmt. Nun aber folgende Aufgabe: Bestimme aus diesen Werten den Gültigkeitsbereich des Hooke'schen Gesetzes für den Gummifaden!
meine Frage: Wie geht das? Danke für eure Hilfe
P.S.: Wäre gut und wahnsinnig toll, wenn ihr innerhalb möglichst kurzer Zeit antworten könntet, denn ich brauch das bis spätestens morgen! Will aber jetzt keinen unter Druck setzen, wenns nicht so schnell geht, auch egal, hauptsache Hilfe!!
Danke!!!!!!
Mfg Schurl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:52 So 01.05.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hast du ein Glück
Das Hook'sche Gesetz
[mm] F=m*x^{}
[/mm]
sagt, dass sich die Kraft mit der Dehnung linear ändert.
Wenn Du also ein Kraft-Dehnungs Diagramm zeichnest, sollte etwas, das durch das Hook'sche Gestz beschrieben wird, eine Ursprungsgerade aufweisen. Die Steigung dieser Geraden entspricht der Federkonstanten.
Wenn die Punkte nicht auf einer solchen Geraden liegen, entsprechen sie nicht mehr dem Hook'schen Gesetz. Natürlich ist eine Messung mit zwei Werten nicht wirklich toll, aber du wirst vermutlich sehen, dass sich die drei Punkte (Ursprung, x(0,5N) und x(1,5N)) nicht durch eine Gerade verbinden lassen. Liegen sie doch auf einer Geraden, kannst du mit dieser Messung keine Aussage über die Gültigkeit des Hook'schen Gesetzes treffen.
Viel Erfolg, Zai-Ba
PS: Schreib uns doch am Montag abend mal, warum das Hook'sche Gesetz manchmal versagt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 So 01.05.2005 | Autor: | Zai-Ba |
So'n Danke muntert gewaltig auf :-D
Wenn du nach dem Unterricht noch Fragen hast, stell sie hier. Ich werd' versuchen es möglichst verständlich zu erklären.
Viel Spaß, Zai-Ba
|
|
|
|