Homogen oder Heterogen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:46 So 25.09.2011 | Autor: | manfreda |
Aufgabe | Bestimme ob Styropor, Rauch oder Schwamm Heterogen oder Homogen sind. |
Guten Abend,
In der Schuld mussten wir bestimmen,ob Stoffe Heterogen oder Homogen sind.
Ich bleibe immer bei diesen Stoffen hängen, die Fest/Gasförmig oder Flüssig/Gasförmig sind.
In der Schule haben wir aufgeschrieben, dass Styropor und Schwamm ( sind ja beide Gasförmig/Fest) Homogen sind, doch dies scheint mir nicht logisch denn ich würde sie als Heterogen bezeichnen. Beim Rauch ist es mir klar,dass er Heterogen ist.
Wie lässt sich das erkären und wie kann ich allgemein bestimmen wenn der Stoff Fest/Gasförmig ist Heterogen oder Homogen ist?
liebe Grüsse
Stephanie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:36 Mo 26.09.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
"Ein heterogenes Gemisch besteht erkennbar aus unterschiedlichen Teilen" Mortimer, Basiswissen der Chemie, 8. Auflage
Wenn du bei einer Substanz eine Phasengrenze erkennen kannst, so wird diese als optisch heterogen bezeichnet. Die Begrifflichkeiten sind jedoch meisst nicht sehr konkret. Einen sehr feinen Schwamm wirst du mit bloßem Auge vielleicht noch als homogen bezeichnen, spätestens mit der Lupe hingegen siehst du die kleinen Einschlüsse und spätestens dann handelt es sich um eine heterogenes Gemisch.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Mo 26.09.2011 | Autor: | manfreda |
vielen Dank :)
|
|
|
|