www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Höhenberechung im Dreieck
Höhenberechung im Dreieck < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenberechung im Dreieck: Höhe eines Dreiecks berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 So 09.10.2005
Autor: flowster

Heyho,
bin ganz frisch hier und schreibe morgen meine erste Matheklausur. Ich komme auch wunderbar mit dem Thema zurecht, aber eine Aufgabe im Buch stört mich. Die lautet wie folgt:

Berechne die Längen der drei Höhen des Dreiecks ABC.
a) A(0|0) B(3|2) C(-1|2)  
b) A(2|1) B(7|2) C(5|5)

Die Gleichungen für die Strecken AB, BC und AC zu formulieren ist nicht schwer und die orthogonale Steigung ist auch kein Problem, aber irgendwie kommen ganz andere Zahlen raus, als wie es unser Lehrer gerechnet hat. Es wäre schön, wenn jemand den kompletten Ablauf beschreiben könnte und seine Lösungen präsentieren würde.

Meine wären für a) Ha = 2 (verständlich) und Hb =  [mm] \wurzel[2]{21/25} [/mm]
und für b) Hc =  [mm] \wurzel[2]{7581/841} \approx [/mm] 3

Danke schon im voraus ;)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Höhenberechung im Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 09.10.2005
Autor: Sigrid

Hallo flowster,

[willkommenmr]

> Heyho,
>  bin ganz frisch hier und schreibe morgen meine erste
> Matheklausur. Ich komme auch wunderbar mit dem Thema
> zurecht, aber eine Aufgabe im Buch stört mich. Die lautet
> wie folgt:
>  
> Berechne die Längen der drei Höhen des Dreiecks ABC.
>  a) A(0|0) B(3|2) C(-1|2)  
> b) A(2|1) B(7|2) C(5|5)
>  
> Die Gleichungen für die Strecken AB, BC und AC zu
> formulieren ist nicht schwer und die orthogonale Steigung
> ist auch kein Problem, aber irgendwie kommen ganz andere
> Zahlen raus, als wie es unser Lehrer gerechnet hat. Es wäre
> schön, wenn jemand den kompletten Ablauf beschreiben könnte
> und seine Lösungen präsentieren würde.
>  
> Meine wären für a) Ha = 2 (verständlich) und Hb =  
> [mm]\wurzel[2]{21/25}[/mm]
>  und für b) Hc =  [mm]\wurzel[2]{7581/841} \approx[/mm] 3

Schade, dass du deine Zwischenergebnisse nicht angegeben hast, dann wäre es einfacher, die Stelle zu finden, wo dein Fehler liegt. Ich schreibe dir für die Höhe [mm] h_b [/mm] mal meine Zwischenergebnisse auf. Du kannst dann sehen, wo deine abweichen.

Gleichung von AC:
[mm] y= - 2x [/mm]

Gleichung von [mm] h_b: [/mm]
[mm] y = 0,5 x + 0,5 [/mm]

Schnittpunkt F(-0,2 ; 0,4)

Länge [mm] \overline{BF} [/mm]

[mm] = \wurzel{(3+0,2)^2+(2-0,4)^2)} [/mm]

[mm] = \wurzel{\bruch{320}{25}} = \bruch{8}{5} \cdot \wurzel{5} [/mm]

Vergleiche bitte einmal mit deinen Werten. Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß
Sigrid

>  
> Danke schon im voraus ;)
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Höhenberechung im Dreieck: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 So 09.10.2005
Autor: flowster

Deine Rechnung scheint plausibel und ich kann sie nachvollziehen, aber wenn du die Länge der Strecke berechnest rechnest du  [mm] \wurzel{(x_{a} - x_{b}) usw...} [/mm] und nicht [mm] \wurzel{(x_{b} - x_{a}) usw...}. [/mm]
Vielleicht hab ich es falsch abgeschrieben aber eigentlich ist es egal, welchen Punkt ich als [mm] x_{a} [/mm] und welchen als [mm] x_{b} [/mm] festlege, oder?

Bezug
                        
Bezug
Höhenberechung im Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 So 09.10.2005
Autor: Sigrid

Hallo flowster

> Deine Rechnung scheint plausibel und ich kann sie
> nachvollziehen, aber wenn du die Länge der Strecke
> berechnest rechnest du  [mm]\wurzel{(x_{a} - x_{b}) usw...}[/mm] und
> nicht [mm]\wurzel{(x_{b} - x_{a}) usw...}.[/mm]
> Vielleicht hab ich es falsch abgeschrieben aber eigentlich
> ist es egal, welchen Punkt ich als [mm]x_{a}[/mm] und welchen als
> [mm]x_{b}[/mm] festlege, oder?

Da du die Differenzen ja quadrierst, ist die Reihenfolge egal.

Allgemein gilt:

(a - [mm] b)^2 [/mm] = (b - [mm] a)^2 [/mm]

Gruß
Sigrid

Bezug
                                
Bezug
Höhenberechung im Dreieck: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 So 09.10.2005
Autor: flowster

Okay, vielen Dank ^^
Mal hoffen das es morgen klappt.

Bezug
                        
Bezug
Höhenberechung im Dreieck: Reihenfolge egal
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 So 09.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Flowster!


> Vielleicht hab ich es falsch abgeschrieben aber eigentlich
> ist es egal, welchen Punkt ich als [mm]x_{a}[/mm] und welchen als
> [mm]x_{b}[/mm] festlege, oder?

Die Formel für den Abstand zweier Punkte lautet ja:

$d(P;Q) \ = \ [mm] \wurzel{\left(x_P-x_Q\right)^2 + \left(y_P-y_Q\right)^2 \ }$ [/mm]


Durch die beiden Quadrate unter der Wurzel ist es egal, welchen Punkt ich als $P_$ und welchen als $Q_$ festlege, da ja gilt:

[mm] $(a-b)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left[(-1)*(-a+b)\right]^2 [/mm] \ = \ [mm] (-1)^2 [/mm] * [mm] (b-a)^2 [/mm] \ = \ [mm] (+1)*(b-a)^2 [/mm] \ = \ [mm] (b-a)^2$ [/mm]


Auch von der Anschauung her ist es doch egal, ob ich von Berlin nach München fahre, oder von München nach Berlin - die Länge der Strecke ist und bleibt dieselbe.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]