www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Hochöfen
Hochöfen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hochöfen: Eisenerze / Arbeistprinzipien
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Mi 18.05.2005
Autor: rotschiputschi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Huhu,


ich würde gerne wissen, welche Eisenerze bei der Herstellung von Roheisen in Hochöfen gebraucht werden? Außerdem würde ich gerne die Arbeitsweise / Arbeitsprinzipien von Hochöfen besser verstehen?!

Ich weiß, dass Magneteisenstein und Roteisenstein zu den Eisenerzen gehören - aber andere sind mir nicht bekannt. Ich bitte um Hilfe

Danke

        
Bezug
Hochöfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Do 19.05.2005
Autor: mathew-real

Hallo. ich bin zwar erst in der 8. klasse, aber wir haben vor kurzem noch darüber gesprochen. die verschiedenen erze kenne ich nicht, aber ich kenne etwas die vorgänge im hochofen. (einfach beschrieben)

eisenerz (ein oxid) und kokskohle werden in dem hochofen getan. das erz wird mit hilfe von der kokskohle reduzirt. (kokskohle ist das reduktionsmittel)

genaueres:
die reduktionsmittel sind kohlenstoffmonooxid und kohlenstoff. kohlenstoff löst sich im eisen. dadurch sindt die schmelztemperatur von 1500°c auf etwa 1200°C. der kohlenstoff verbrennt mit der eingeblasenen heißen luft vom winderhitzer. so wird die nötige reaktionswärme erzeugt. dabei entsteht roheisen und auch kohlenstoffmonooxid. das eisen fließt durch das koks zum boden des hochofens. die schlacke, die sich darüber befindet, schützt das roheisen vor einer oxidations durch die gebläseluft vom winderhitzer.

ich hoffe, die erklärung reicht. mehr kann ich dir auch leider nicht erklären. mfg matthias und ich entschuldige mich schon mal für die zahlriechen rechtschreibfehler, die ich sicher gemacht habe.

Bezug
                
Bezug
Hochöfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Do 19.05.2005
Autor: rotschiputschi

Huhu.

Danke für die Arbeitsweise, schon interessant! Meine eigentlichen Fragen haben sich zwar nicht genau beantwortet, aber ich konnte nun selber "erforschen" und habe eine Antwort auf meine Fragen.

Ich poste die hier, für alle die das interessiert!

Also, Eisenerze sind folgende: Magneteisenstein, Roteisenstein, Eisenkies, Brauneisenstein und Spateisenstein

Und die Arbeitsprinzipien (drei Stück) sind das Gegenstromgesetz, die kontunuierliche Arbeitsweise und die Kopplung zwischen endothermen und exothermen Reaktionen.
Bei weiteren Fragen zu den Prinzipien kann ich nun auch antworten, nur das letzte verstehe ich noch nicht so genau.

Dies also zur Ergänzung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]