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Hey,
Ich habe mal eine Frage zu Histogrammen. Wenn man die zeichnet muss man doch darauf achten, dass der Flächeninhalt eines Rechtecks der relativen Häufigkeit der Klasse porportional ist.
Wenn man Jetzt zum Beispiel eine Klasse mit der Breite 1000 hat (alle Klassen zusammen 5000 breit), wie zeichnet man die schon mal auf die x- achse ?
Das muss ja nacher alles proportional sein, aber wie macht man das ? ^^
Muss man da jetzt einfach einen Maßstab festlegen und sagen das die x-Achse des Histogramms zum Beispiel 10 cm lang ist und dann so weiter rechnen:
1000/5000*10= 2
Und dann zeichnet man als Breite 2 cm ?
Muss man das so machen als mit Anteilen wie in der Rechnung die ich gemacht habe oder macht man das anders?
Und wie macht man danach die Klassenhöhe? Wie kommt man auf die?
Da weiß ich erstmal gar nicht was man rechnen muss!
Bitte erklärt mir das mal
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:27 Mo 01.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hey,
der einfachste Weg ist der von Dir beschriebene. Nehme eine lineare Darstellung für die x-Achse, die Höhe des Rechtecks ergibt sich einfach aus der Anzahl der Ereignisse, die in dieser Klasse auftreten.
Viele Grüße,
Infinit
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"...die Höhe des Rechtecks ergibt sich einfach aus der Anzahl der Ereignisse, die in dieser Klasse auftreten."
Wenn ich jetzt zum beispiel in der Klassenbreite 1000, 300000 Autos hätte
wie ergiebt sich den jetzt daraus die Höhe ???
Ich habe gerade gesehen, dass in unserem Mathebuch steht, dass man die relative Häufigkeit einer bestimmten Klasse einfach durch die zugehörige Klassenbreite dividieren muss. Allerdings kommen da immer so ganz kleine Zahlen raus womit ich nichts anfangen kann, oder kann man dann auch wieder einen anderen maßstab nehmen und die Ergebnisse zum beispiel mit 10 multiplizieren?
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Mo 01.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hey,
wenn die Fläche der einzelnen Klassen direkt vergleichbar sein soll, dann würde ich dem Tipp Deines Buches vertrauen. Bei einer Klassenbreite von 1000 und 300000 Autos wäre die Höhe demnach 300. So klein ist das doch nicht.
Viele Grüße,
Infinit
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Ja ne man soll ja auch die RELATIVE HÄUFIGKEIT durch die KLASSENBREITE teilen!
und da haste als rel. H. schon mal nur 5% oder sowas kleines.
Wenn man das dann allerdings durch eine Breite von 1000 teilt wirds schon dümmer :)
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:54 Mo 01.06.2009 | Autor: | Infinit |
Okay, ich sehe, wo Dein Problem liegt, aber ich befürchte, das ist durch eine ungeschickte Beschreibung entstanden. So, wie Du es auffasst, gebe ich Dir Recht, aber die Darstellung macht keinen Sinn. Bin mir recht sicher, dass mit der relativen Häufigkeit die relative Anzahl gemeint ist. Die in den Histogrammen auftretenden Quader sollen doch die Mächtigkeit der einzelnen Teilklassen darstellen und dann macht ein Bezug auf eine relative Häufigkeit keinen Sinn aus meiner Sicht.
VG,
Infinit
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