Hilfe zur Klausur - Buch ? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:19 Fr 29.12.2006 | Autor: | svcds |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Tag,
also ich studiere gerade Lineare Algebra und analytische Geometrie im 1. Semester.
Da bald die Klausur kommt, muss ich natürlich lernen. Dabei wollte ich in den Ferien schon mal die Begriffe und Themen wiederholen(also Gruppen, Abbildungen, Bilder, Vektorräume, Untervektorräume usw.).
Welches Buch können Sie da empfehlen?
Also ich brauche ein Buch welches möglichst einfach diese ganzen Themen behandelt. Also wenn ich da lese "Ein Bild ist die Abbildung eines K-Vektorraumes" so hat ein Buch keinen Sinn für mich. Ich würde lieber erklärt kriegen, dass bei einem Würfel z.B. eine Seite nicht 0 cm lang sein kann, da das dann kein Würfel ist.(also möglichst trivial ohne viel TamTam).
Mit lieben Grüßen
Knut Kumpe
|
|
|
|
Hallo,
also ich kann dir wärmstens den Beutelspacher empfehlen. Der Schreibt verständlich, die Sätze sind nicht aneinander gereiht, sondern schön im Text eingebettet, viele Beispiele, Übungen mit Lösungen. Das ist zum Lernen gut geeignet. Nicht zu empfehlen ist der Fischer, zu abstrakt zu wenig Beispiele. Das sieht mehr aus wie ein Skript!
Außerdem ist der Jänich noch zu erwähnen. Gutes Buch. Das ist so ein Mittelding zwischen beiden. Beachte, dass dies nur meine Meinung dazu ist. Das sehen andere Leute vielleicht anders. Aber mit beiden Büchern bin ich gut durch die Klausur gekommen. Natürlich ist der Schweregrad von Uni, Dozenten usw. abhängig. Bleibt also nur, viel Glück zu wünschen!
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|