Hilfe bei Hausaufgaben < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Di 02.12.2014 | Autor: | Tjack |
Aufgabe | Geben sie ein oder mehrere ganzrationale Funktionen niedrigsten Grades mit den angegebenen Eigenschafteb an:
a) f hat nur die beiden einfachen Nullstellen 3 und 5
b) f hat die einfachen Nullstellen 2, -3 und 12 und schneidet die y-Achse bei 3. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Moin,
ich habe krankheitsbedingt ein paar Mathestunden verpasst und komme nun mit den Hausaufgaben nicht klar.
Ich weiß nicht genau wie ich hier vorgehen soll und hoffe auf eure Hilfe. Danke schonmal im Vorraus ;)
|
|
|
|
> Geben sie ein oder mehrere ganzrationale Funktionen
> niedrigsten Grades mit den angegebenen Eigenschafteb an:
>
> a) f hat nur die beiden einfachen Nullstellen 3 und 5
> b) f hat die einfachen Nullstellen 2, -3 und 12 und
> schneidet die y-Achse bei 3.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Moin,
>
> ich habe krankheitsbedingt ein paar Mathestunden verpasst
> und komme nun mit den Hausaufgaben nicht klar.
Hallo,
.
Als Erste Hilfe:
Wenn man beispielsweise eine ganzrationale Funktion f(x) vom Grad 17 hat, die eine Nullstelle bei x=5 hat, dann kann man den Faktor (x-5) ausklammern, man kann f(x) also schreiben als
f(x)=(x-5)*(ganzrationale Funktion vom Grad 16).
Wenn man beispielsweise eine ganzrationale Funktion g(x) vom Grad 17 hat, die eine Nullstelle bei x=-4 hat, dann kann man den Faktor (x+4) ausklammern, man kann g(x) also schreiben als
g(x)=(x+4)*(ganzrationale Funktion vom Grad 16).
Wenn man beispielsweise eine ganzrationale Funktion h(x) vom Grad 17 hat, die eine Nullstelle bei x=7 und eine bei x=-2 hat, dann kann man den Faktor (x-7)(x+2) ausklammern, man kann h(x) also schreiben als
h(x)=(x-7)(x+2)*(ganzrationale Funktion vom Grad 15).
Mit diesen Informationen solltest Du erste Lösungsversuche machen können.
LG Angela
|
|
|
|