Hilbert Kalkül < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:13 Di 22.11.2011 | Autor: | Mija |
Aufgabe | Seien [mm] $T_1$ [/mm] und [mm] $T_2$ [/mm] beliebige Theorien und $A$ und $B$ Formeln der Sprache [mm] $\mathcal{L}$, [/mm] so dass gilt
[mm] $T_1 \models [/mm] A$ und [mm] $T_2 \vdash_{HC} [/mm] B$.
Zeige, dass es eine endliche Teilmenge [mm] $T_0$ [/mm] von [mm] $T_1 \cup T_2$ [/mm] gibt, so dass gilt
[mm] $T_0 \vdash_{HC} [/mm] A [mm] \wedge [/mm] B$. |
Hallo,
ich habe Probleme mit obenstehender Aufgabe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Mi 23.11.2011 | Autor: | Mija |
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:10 Do 24.11.2011 | Autor: | hippias |
Leider weiss ich kaum etwas ueber den Hilbert-Kalkuel. Weisst Du etwas ueber den Zusammenhang zwischen [mm] $\models$, $\vdash$ [/mm] und [mm] $\vdah_{HC}$?
[/mm]
Wenn [mm] $T_{1}\models [/mm] A$, dann gibt es ja schon einmal ein endliches [mm] $T\subseteq [/mm] T$ mit [mm] $T\vdash [/mm] A$, doch ich sehe nicht, ob dann auch [mm] $T\vdash_{HC} [/mm] A$ gilt. Gilt vielleicht immer [mm] $T\vdash A\Rightarrow T\vdash_{HC} [/mm] A$?
Wenn [mm] $T_{2}\vdash_{HC} [/mm] B$, dann duefte die Exsistenz von einem endlichen [mm] $T\subseteq T_{2}$ [/mm] und [mm] $T\vdash_{LC} [/mm] B$ klar sein.
> Seien [mm]T_1[/mm] und [mm]T_2[/mm] beliebige Theorien und [mm]A[/mm] und [mm]B[/mm] Formeln
> der Sprache [mm]\mathcal{L}[/mm], so dass gilt
> [mm]T_1 \models A[/mm] und [mm]T_2 \vdash_{HC} B[/mm].
> Zeige, dass es eine
> endliche Teilmenge [mm]T_0[/mm] von [mm]T_1 \cup T_2[/mm] gibt, so dass gilt
> [mm]T_0 \vdash_{HC} A \wedge B[/mm].
> Hallo,
>
> ich habe Probleme mit obenstehender Aufgabe und würde mich
> sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 29.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|