Helmholtz-Spule < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie muss die Spulenachse einer Helmholtz-Spule gerichtet sein, so dass sie das Erdmagnetfeld kompensiert? |
Hallo,
dazu muss ich sagen, dass angenommen werden soll, dass die Beträge von B des Erdmagnetfeldes und der Helmholtz-Spule natürlich gleich sein sollen.
Ich würde sagen, dass man die zentrale Achse senkrecht zum Erdmagnetfeld ausrichten muss. Ist das so?
Ich kann es nicht weiter begründen, folglich ist meine Antwort nur geraten.
|
|
|
|
Hallo!
Wie sieht denn das Magnetfeld eines solchen Spulenpaars aus?
|
|
|
|
|
Innerhalb der Spule ist es nahezu homogen. Weiter weiß ich nicht...
|
|
|
|
|
Und in welche Richtung zeigt das Feld innerhalb der Spule?
|
|
|
|
|
> Und in welche Richtung zeigt das Feld innerhalb der Spule?
Wenn ich ein KO-System mit dem Ursprung direkt in die Mitte der Spule lege, dann in x Richtung.
Dann müsste ich die Spule so ausrichten, dass die X-Achse in die entgegengesetzte Richtung der Richtung des Erdmagnetfeldes zeigt, oder?
|
|
|
|
|
Hallo!
Du meinst das richtige. Sag lieber, daß das Feld senkrecht durch die beiden Spulen geht, oder daß es parallel zur Symmetrieachse verläuft. Denn niemand weiß, in welche Richtung deine x-Achse verläuft.
|
|
|
|
|
Nur um das nochmal klarzustellen:
Das Magnetfeld der HH-Spule geht senkrecht durch die Spulen bzw. steht jeweils senkrecht auf der Fläche jeder Ringspule.
Das Erdmagnetfeld muss dann auch senkrecht durch die Spule gehen, damit sich beide Felder kompensieren?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Di 16.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig, es sei denn ihr habt Angaben ueber das Magnetfeld bei einer gegebenen Breite, dann musst du die als Richtung der Achse angeben.( Da das magnetfeld nich in SN Richtung parallel zur Erdoberflaeche ist, sondern ne "Inklination" hat.
Gruss leduart
|
|
|
|