www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Heißluftballon
Heißluftballon < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Heißluftballon: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Sa 04.06.2005
Autor: Ares1982

Diese Frage wurde in keinem Forum gestellt!

Hi @ all,
ich habe wie der eine Frage, wo ich nicht ganz weit komme. Ich stell euch mal die Frage vor:

Ein Heißluftballon in Form einer Kugel (fester Durchmesser = 30m) wird durch ständiges Heizen auf einem konstanten Dichteverhältnis von Innendruck  [mm] p_{i} [/mm] zu Außendruck  [mm] p_{a}(h) (p_{i}/p_{a}(h)=9/10) [/mm] gehalten. Die Masse des Ballons beträgt mit Balst 1200kg. Bis zu welcher Höhe über dem Erdboden kann der Ballon aufsteigen? Wie hoch kommt der Ballon, wenn 150kg Ballast abgeworfen werden?


Ich habe zuerst die resultierende Kraft  [mm] F^{ \*} [/mm] ausgerechnet und das ist dann gleich  [mm] F_{A}-F_{G}=(\rho_{Luft}-\rho_{Gas})*g* V_{Körper} [/mm]

Um die höhe zu bestimmen brauche ich den Barometergleichung mit :          [mm] p_{Luft}(h)=p_{Luft}(h=0)* e^{-(\rho_{0}*g*h/p_{0})} [/mm]

Wenn ich nun das Verhältnis eingebe und nach h auflöse kommt raus
[mm] h=ln(9*p_{0}/10* p_{i})*(p_{0}/\rho_{0}*g) [/mm]

was mir halt jetzt nun fehlt ist [mm] p_{i} [/mm] auszurechnen.
allg. gilt p=F/A    F=m*g und [mm] m=\rho*V. [/mm] Hier könnte ich doch nach [mm] \rho [/mm] auflösen. Für A setzte ich die Oberfläche der Kugel [mm] O=4*\pi*r² [/mm] und könnte doch somit mein [mm] p_{i} [/mm] bekommen und somit dann auch h. Ich weiß aber nicht , ob das so richtig ist. Kann mir hier einer helfen?? Ich danke schon mal ium vorraus. Bis denn!!!!!!!!!!!

                                       Ares  



        
Bezug
Heißluftballon: Aufgabe genau lesen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 So 05.06.2005
Autor: leduart

Hallo Kriegsgott
Wenn du die Aufgabe genau liest ist in jeder Höhe [mm] p_{i}=0,9*p(h). [/mm] damit auch die entsprechenden Dichten! Im Inneren ist kein Gas, sondern Luft mit kleinerer Dichte.
Deine Resultierende Kraft:     F=Fa-Fg :     [mm] Fa=V*\rho_{h}*g Fg=-m*g+V*0,9*\rho_{h}*g [/mm]
[mm] F=V*0,1*\rho_{h}*g [/mm] -1200kg*g Solange F [mm] \ge [/mm] 0 steigt der Ballon! du musst nur die Formel nach [mm] \rho_{h} [/mm] auflösen, das ist weil die dichte zum Druck proportional ist dieselbe "barometrische Höhenformel.
Du brauchst also nur p(0) und [mm] \rho_{0} [/mm]

>  
>
> Ich habe zuerst die resultierende Kraft  [mm]F^{ \*}[/mm]
> ausgerechnet und das ist dann gleich  
> [mm]F_{A}-F_{G}=(\rho_{Luft}-\rho_{Gas})*g* V_{Körper}[/mm]

Falsch, wo bleiben die 1200kg?

>  
> Um die höhe zu bestimmen brauche ich den Barometergleichung
> mit :          [mm]p_{Luft}(h)=p_{Luft}(h=0)* e^{-(\rho_{0}*g*h/p_{0})}[/mm]
>  
> Wenn ich nun das Verhältnis eingebe und nach h auflöse
> kommt raus
>  [mm]h=ln(9*p_{0}/10* p_{i})*(p_{0}/\rho_{0}*g)[/mm]

falsch siehe oben!

>  
> was mir halt jetzt nun fehlt ist [mm]p_{i}[/mm] auszurechnen.
>  allg. gilt p=F/A    F=m*g und [mm]m=\rho*V.[/mm] Hier könnte ich
> doch nach [mm]\rho[/mm] auflösen. Für A setzte ich die Oberfläche
> der Kugel [mm]O=4*\pi*r²[/mm] und könnte doch somit mein [mm]p_{i}[/mm]
> bekommen und somit dann auch h. Ich weiß aber nicht , ob
> das so richtig ist. Kann mir hier einer helfen??

Zum Glück denkst du das das falsch ist! was hat die Masse des Ballons mit dem Druck im Inneren zu tun?
Wo hast du pi/pa=0,9 benutzt. Solange du einen Teil der Angaben in der Aufgabe nicht benutzt hast, musst du dich immer fragen wozu die wohl da sind! (listige Lehrer stecken allerdings auch mal ne überflüssige Angabe in ne Aufgabe, ist aber eher selten!)
>Ich danke

> schon mal ium vorraus. Bis denn!!!!!!!!!!!

Ich hoff auch hinterher!
Schönen Sonntag und gute Ballonfahrt!
Gruss leduart

  

Bezug
                
Bezug
Heißluftballon: nur noch eine Sache
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 So 05.06.2005
Autor: Ares1982

Hi Leduart,
ich danke dir für die Antwort, aber ich verstehe nur noch eine Sache nicht oder soagr zwei.

1. du hattest geschrieben  [mm] F_{A}=V*\rho_{h}*g*Fg=-m*g+V*0,9*\rho_{h}*g [/mm]
und daraus folgt wohl, dass:   [mm] F=V*0,1*\rho_{h}*p-1200kg*g. [/mm]

meine Frage ist, wie du von [mm] 0,9\rho_{h} [/mm] auf [mm] 0,1\rho_{h} [/mm] kommst. was das also bedeutet. ich vermite zwar, dass wenn das verhältnis von außen- zu innendruck 0,9 beträgt, dass der rest 0,1 ist, aber was ist denn jetzt der rest.

2. bei der barometrischen Höhenformel : [mm] p(h)=p_{0}*e^{-(\rho_{h}*g*h/p_{0})} [/mm]
wenn ich da jetzt für [mm] p(h)=(10/9)*p_{i} [/mm] einsetzte und nach h auflöse bekomme ich:        
                                       [mm] h=-\ln(10*p_{i}/9*p_{o})*(p_{0}/\rho_{h}*g) [/mm]
muss ich jetzt für den wefür [mm] p_{i} [/mm] einsetzten  ich könnte diesesn p ausrechnen und dafür brauche ich [mm] \rho. [/mm] setzte ich dann dafür das [mm] \rho_{h} [/mm] ein?

Sonst denke ich, habe ich die Aufgabe verstanden,aber die ohne die Fragen noch besser. ich hoffe, dass du mir diese noch beantworten kannst.  Danke nochmals!!!!!!!!!

                                                                     Ares


Bezug
                        
Bezug
Heißluftballon: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 So 05.06.2005
Autor: leduart

Hallo

>  
> 1. du hattest geschrieben  
> [mm]F_{A}=V*\rho_{h}*g*Fg=-m*g+V*0,9*\rho_{h}*g[/mm]

hier fehlt ein Komma : [mm] F_{A}=V*\rho_{h}*g, Fg=m*g+V*0,9*\rho_{h}*g[/mm] [/mm]

>  und daraus folgt wohl, dass:  
> [mm]F=V*0,1*\rho_{h}*p-1200kg*g.[/mm]
>  
> meine Frage ist, wie du von [mm]0,9\rho_{h}[/mm] auf [mm]0,1\rho_{h}[/mm]
> kommst. was das also bedeutet. ich vermite zwar, dass wenn
> das verhältnis von außen- zu innendruck 0,9 beträgt, dass
> der rest 0,1 ist, aber was ist denn jetzt der rest.

Die Frage versteh ich nicht. Hast du verstanden ,dass sich die Dichten wie die Drucke verhalten? (Warum)
Dann steh da doch [mm] F=V*\rho_{h}*g -m*g+V*0,9*\rho_{h}*g [/mm] =-mg [mm] +V*\rho_{h}*g(1-0,9) [/mm]
Warum scheibst du dir so was nicht auf und rechnest ein bissel. Wenn du mit langen Ausdrücken Schwierigkeiten hast hat es sich für viele Leute bewährt sie zu einem Symbol zusammenzufassen. Man MUSS lernen mit sog "Superzeichen umzugehen. hier also z.Bsp  [mm] V*\rho_{h}*g=A [/mm]  F=-mg+A(1-0,9)

>
> 2. bei der barometrischen Höhenformel :
> [mm]p(h)=p_{0}*e^{-(\rho_{h}*g*h/p_{0})}[/mm]
>  wenn ich da jetzt für [mm]p(h)=(10/9)*p_{i}[/mm] einsetzte und nach
> h auflöse bekomme ich:        
> [mm]h=-\ln(10*p_{i}/9*p_{o})*(p_{0}/\rho_{h}*g)[/mm]
>  muss ich jetzt für den wefür [mm]p_{i}[/mm] einsetzten  ich könnte
> diesesn p ausrechnen und dafür brauche ich [mm]\rho.[/mm] setzte ich
> dann dafür das [mm]\rho_{h}[/mm] ein?

Warum gehst du nicht auf meinen Text ein! pi kannst du nicht ausrechnen, bevor du p(h) hast, weil pi sich genauso mit der Höhe ändert wie p. du kannst die barometrisch Höhenformel also auch für pi benutzen, aber was bringt das? du willst doch nicht die Höhe in Abhängigkeit vom Druck, sonder die Höhe, wo der Ballon gerade noch schwebt! und die Bedingung dafür hast du doch.

Ich hatte geschrieben, dass du pi nicht brauchst, sondern nur [mm] \rho_{i}(h) [/mm]
Bitte geh nächstes mal Punkt für Punkt auf meine Antwort ein, und schreib auf, was du damit gemacht hast! Sonst verlier ich die Lust! Ich geh doch auch Punkt für Punkt auf deine Fragen ein!
Schreib also alles auf, was du gerechnet hast, zitier meinen Text und sag, warum du etwas nicht benutzt hast oder nicht verstehst.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]