Hauptfigur < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:57 So 10.12.2006 | Autor: | Lambda |
Hallo!
Ich muss in Französisch ein Portrait über den Hauptcharakter aus "La jeune fille au pair" schreiben, wollte aber hier eigentlich nur wissen wie man so ein Portrait verfasst bzw. strukturiert und was man alles mit einbeziehen muss.
Danke!
Gruß, Lambda
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 So 10.12.2006 | Autor: | Fabbi |
Hi Lambda
ich habe auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Portrait
ein paar gut Texte gefunden und den meiner Meinung nach sinnvollsten ausgesucht:
Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer Person. Die Absicht eines Porträts ist, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt typischerweise das Gesicht der Person.
Darstellungsformen sind Bildniskopf, Büste, Brustbild, Halbfigur, Amerikanisch, Kniestück, Ganzfigur nach dem Ausschnitt. Frontale' (en face), Viertelprofil, Halbprofil, Dreiviertelprofil, Profil (en profile), Verlorenes Profil (profil perdu) nach der Ansicht.
Wenn du noch mehr wissen willst:
Link-Text
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:21 So 10.12.2006 | Autor: | Lambda |
Hallo!
Erst einmal danke, Fabi, für deinen Versuch mir zu helfen.
Ich meine jedoch nicht das Portrait zum Zeichnen, sondern ein Portrait wie eine Charkterisierung oder so ähnlich.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das wirklich toll.
Gruß, Lambda
|
|
|
|
|
Du könntest auch noch auf das Aussehen eingehen! Ich würde ihn als Erstes äußerlich beschreiben und dann zu seinen Leben (wo er wohnt...)kommen! Zum Schluß würde ich auf seine Ch-eigenschaften eingehen (vielleicht nicht dumm oder blöd schreiben, sondern lieber naiv, leichtgläubig...) Viel Spaß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:26 Mo 11.12.2006 | Autor: | BKM |
Hallo.
Ich nehme mal an, dass es hier um die Karakterisierung eines Menschen geht. Ich denke die Beschreibung seiner Karaktäre ergeben sich aus dem gelesenen. Das heisst: Wo kommt er her? Wo aufgewachsen. Welches soziale Umfeld? Welche Hobbys? Welche Eltern? ....... Wie verhält er sich Anderen gegenüber?
Aus all dem ergibt sich das Bild, welches -ER-im Buch darsellt.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
BKM
|
|
|
|
|
Ich würde mich BKM anschließen. Wenn du ein Buch/text liest, liest du ja heraus, wie sich eine Person verhält.
Du musst auch sehen, wie er für die rüberkommt ( naiv, dumm usw.)
|
|
|
|