Handlungsdeontologisch < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Kann mir jemand den Begriff Handlungsdeontologisch erklären?
Er hängt mit dem Thema Ethik zusammen....
Danke an alle Philosophen im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
erklären kann ich dir das selber nicht. Aber dafür hätte ich folgende Zitate:
Handlungsdeontologische Theorien erlauben allen Urteilen nur situative Einzelbedeutung (in bestimmten Handlungssituationen). Allgemein verpflichtende Regeln seien nur nachrangig von Bedeutung; in jeder konkreten Situation müsse man von neuem sehen, was richtig oder pflichtgemäß ist. Hierbei wird ein großes Vertrauen in die Urteilsfähigkeit eines jeden Individuums deutlich. Es wird darauf gehofft, "daß jeder aufrechte und anständige Mensch einer bestimmten Situation schon herausfinden würde, was eine richtige oder falsche Handlung sei" .
aus: DFJW
Die beiden entsprechenden Hauptströmungen normativer Ethik werden entsprechend als deontologische (von deon (gr.) = Pflicht) bzw. als teleologische (von telos (gr.) = Ziel, Zweck) Ethik bezeichnet. Im Zusammenhang deontologischer Ethiken geht es folglich darum, zu bestimmen unter welcher Hanldungspflicht eine Person steht. Wie später auch noch bei den teleologischen Ethiken, kann hierbei danach unterschieden werden, ob sich die Pflicht auf die jeweilige Situation (Handlungsdeontologie) bezieht, oder ob die Pflicht unter eine (vielleicht auch mehrere) allgemeine Regeln fällt (Regeldeontologie).
aus: Philosophielexikon
Die beiden Texte, denen ich die Ausschnitte entnommen habe, sind recht informativ und sogar verständlich.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Danke für deine schnelle antwort, die Zitate sind echt spitze
|
|
|
|