Halbwertszeitmethode < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 Sa 23.04.2011 | Autor: | mero |
Hallo,
bei der bestimmung von Reaktionsordnungen, gibt es ja die halbwertszeitmethode.
wir haben nun eine aufgabe, bei der [mm] c_{A,0} [/mm] gegeben ist und [mm] t_{1/2}.
[/mm]
Aufgeschrieben haben wir uns das man
[mm] ln(t_{1/2}) [/mm] gegenüber ln [mm] (c_{A,0}) [/mm] aufträgt.
aber was mache ich wenn ich das aufgetragen habe und ich diese gerade habe? wir haben dazu noch eine formel notiert
[mm] ln(t_{1/2}) =ln(\bruch{2^{n-1}-1}{\delta *k_n*(n-1)})+(1-n)*ln (c_{A,0})
[/mm]
der erste teil ist ja der achsenabschnitt, da sollen wir dann das n einsetzen und nach [mm] k_n [/mm] lösen. allerdings weiß ich nicht, wo ich das n herbekomme.. wenn das n die steigung ist und ich es in die gleichung einsetzte kommt ~20 für [mm] k_n [/mm] raus. das kann ja nicht sein.
kann mir jmd. helfen?
danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 So 24.04.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
> [mm]ln(t_{1/2}) =ln(\bruch{2^{n-1}-1}{\delta *k_n*(n-1)})+(1-n)*ln (c_{A,0})[/mm]
Wenn Du uns eine Frage stellst, solltest Du zunächst einmal die einzelnen Variablen definieren. Die werden je nach Lehrbuch anders geschrieben und für uns ist es dann shwer nachzuvollziehen, was genau gemeint ist. Was ist zum Beispiel [mm] \delta?
[/mm]
> der erste teil ist ja der achsenabschnitt, da sollen wir
> dann das n einsetzen und nach [mm]k_n[/mm] lösen. allerdings weiß
> ich nicht, wo ich das n herbekomme.. wenn das n die
> steigung ist und ich es in die gleichung einsetzte kommt
> ~20 für [mm]k_n[/mm] raus. das kann ja nicht sein.
Also Du hast eine Gleichung des typs:
[mm] y=m\cdot [/mm] x+b
Über die Steigung m kannst Du die Reaktionsordnung n berechnen. Diese setzt Du dann beim Achsenabschnitt ein und kannst bei bekanntem [mm] \delta [/mm] auf k kommen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:51 Mo 25.04.2011 | Autor: | mero |
Hallo!
sorry, das [mm] \delta [/mm] ist die Stöchiometrie.
n die Reaktionsordnung.
wie kann ich durch das m auf n schließen? dieser schritt fehlt mir, ich habe für die Steigung 0,98 bzw. 1 raus. aber damit kann ich ja nicht direkt in die gleichung gehen.
vielen dank!
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 Mo 25.04.2011 | Autor: | leduart |
hallo
wenn du für die Steigung 1 raus hast ist 1-n=1 also n=0 bei 0.98 ist n=0.02 oder dein 0.98 ist falsch, wenn das keinen sinn macht. dann liest du den Achsenabschnitt b ab, und weisst
[mm] b=ln(\bruch{2^{n-1}-1}{\delta \cdot{}k_n\cdot{}(n-1)})
[/mm]
setzest n ein und hast [mm] e^b=(\bruch{2^{n-1}-1}{\delta \cdot{}k_n\cdot{}(n-1)})
[/mm]
daraus was du davon brauchst ausrechnen.
gruss leduart
|
|
|
|