Häufungspunk Bestimmung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:58 Fr 25.11.2005 | Autor: | Sam83 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich soll eine Folge mit genau drei reellen Häufungspunkten angeben.
Ich dachte eigentlich das es ganz einfach ist und ich mir irgendeine Folge aussuchen kann, aber das muss eine expliziete nach unserem Tutor sein und er meinte ihm viel auch wohl nur die Sinusfunktion ein, nur da liegt gerade mein Problem, ich weiß zwar wie sie verläuft, aber da ich das nicht in der Schule hatte, kann ich die Hüfungspunkte nicht bestimmen, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie man das macht..
(Wie man Extremwerte bzw. Wendepunkte berechnet ist mir klar nur hier kann ich es nicht..)
Danke für eure Hilfe....
|
|
|
|
Hallo Sam,
!
hmm, ich glaube du machst dir zuviele gedanken. eine folge mit drei häufungspunkten anzugeben, ist eigentlich ziemlich leicht, zB. [mm] $a_n=0,1,2,0,1,2,0,1,2,...$. [/mm] wie dein tutor da jetzt auf die sinus-funktion kommt, ist mir schleierhaft, mal abgesehen davon, dass eine folge und nicht eine funktion gesucht wird.
extrem- und wendepunkte brauchst du für diese aufgabe bestimmt nicht.
VG
Matthias
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:19 Fr 25.11.2005 | Autor: | Sam83 |
Ja, so hatte ich mir das ja auch gedacht, nur als ich ihm das gesagt habe, meinte er das wäre falsch....
Versteh auch nicht warum wir hier was mit sinus machen müssen?!?!Er meinte halt das es nun das einzige Beispiel wäre, was ihm so schnell einfallen würde...
|
|
|
|
|
Also, wenn das die Aufgabe ist:
>> Ich soll eine Folge mit genau drei reellen Häufungspunkten angeben.
dann ist die von mir angegebene lösung 100% korrekt.
bist du dir sicher, dass wir (und dein tutor) genau von dieser aufgabenstellung reden?
VG
Matthias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:27 Fr 25.11.2005 | Autor: | Sam83 |
Ja , das ist ja nun das Problem was ich nich verstehe, für mich wäre das ja auch so gelöst gewesen, aber ich weiß um ehrlich zu sein nicht warum das nicht in Ordnung sein sollte, desswegen habe ich noch mal hier nachgefragt....
Aber wenn du auch sagst, das es so geht, werde ich das auch wohl so machen...
Danke dir erstmal...
|
|
|
|
|
Hallo,
wollen wir den Tutor glücklich machen?
Dann nimm die Folge [mm] (a_n) [/mm] mit [mm] a_n:=sin \bruch{n\pi}{2}.
[/mm]
Ist zwar auch nur 0,1,0,-1,0,1,0,-1,... in Verkleidung, aber wenn er dann strahlt...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:01 Fr 25.11.2005 | Autor: | Sam83 |
Hallo!!!
Vielen dank dir...
Hoffe nun mal das er jetzt zufrieden ist...
Danke noch mal...
|
|
|
|