Hämoglobingehalt < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein skilangläufer war am 27.11 2005 aufgrund eines Hämoglobingahltest von 17,0 g/dl , was dem grenzwert entspricht , vom rennen ausgeschlossen, zum schutz seiner eigenen gesundheit. Anschließende dopingkontrollen fielen negativ aus. Allerdings wurde festgestellt das ein hoher Hämoglobingehalt in der familien des athleten genetisch bedingt war.Eräutern sie aus physiklaischer sicht, warum ein zu hoher Hämoglobingehalt in gesundheitlicher hinsicht gefährlich werden kann! |
Hallo ihr lieben leute kann mir bei dieser frage jemand helfen??ich hab da nich so wirklioch ne ahnung wie ich da antworten kann??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:24 Mo 01.12.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ein zu hoher Hämoglobinwert kannn Ursache von BLutdoping sein. Laut Wikipedia sind die Folgen:
* septische Schocks durch Transfusion infizierter Blutkonserven
* Übertragungen von Krankheiten durch infizierte Blutkonserven (AIDS, Hepatitis B und C bei Fremdblutspenden, geringes Risiko)
* Blutmangel
* Schwindelgefühle
* Angstzustände und abdominale Schmerzen
* Risiko eines kardiovaskulären Todes
* erhöhtes Thrombosen- und Embolie-Risiko durch eingedicktes Blut[3]
* Risiko einer Zentralvenenthrombose im Auge
Ich denke mal die sich stellende Gefahr ist ganz einfach. Wenn dir mal eben so ein Liter BLut mehr in den Körper gepumpt wird stiegt der BLutdruck stark an. Insbesondere feine Blutgefäße werden stark beansprucht und können dann vor allem in den Höhenlagen einfach platzen.
Folgen wie Infarkte etc sind dann natürlich nicht mehr auszuschließen.
Gruß ONeill
|
|
|
|